SixEngine

Hallo Leute,

Win Vista.
ASUS Mainboard P5Q.
Beim Mainboard ist dabei ein Programm „SixEngine.exe“. Das soll eine Energieverwaltung sein.
Als Administrator eingeloggt, arbeitet es offensichtlich im Hintergrund, es kommt jedenfalls keine Meldung.
Als Standard User kommt nach dem Systemstart ein Fenster mit der Mitteilung „Ein nicht identifiziertes Programm möchte auf den Computer zugreifen, SixEngine.exe.“, es wird die Eingabe des Admin Passwortes verlangt. Macht man das nicht, passiert auch nix. Das Programm wird dann aber nicht gestartet.
Was mir auch wurscht is…
Problem: Wie kann ich das aufpoppen dieses Fensters stoppen?

• entweder sage ich dem Computer, dass es ein zugelassenes Programm ist
  • oder ich sage dem Programm es soll sich über die Häuser hauen.
    Für beides habe ich aber keine Möglichkeiten.
    Vermute, SixEngine.exe versucht auf die C:\ zu zugreifen, was beim Standard User nicht generell gestattet ist.
    Warum aber poppt das Programmfenster nicht beim Gast User auf?

Rätselhaft- bitte um eure Meinungen.
Vielen Dank,
cu
whisper

Lösch es doch einfach aus dem Autostart raus :wink:

Hallo Geflüster,
Sixengine ist ein Energieverwaltungsprogramm für bestimmte neue Asus-Grafikkarten. Damit soll der Energieverbrauch der Graka um max. 30 % reduziert werden können. Sollte man eigentlich nicht einfach ignorieren.
Denn eine Reduzierung der Energieaufnahme bedeutet nicht nur einen Beitrag zum Umweltschutz (der offensichtlich den meisten Zockern mit ihren 500 W Boliden egal ist), sondern auch weniger Wärmentwicklung und damit Schonung der eigenen Kiste.
Du kannst das Programm aus der Auutostartgruppe nehmen und über die Aufgabenplanung starten. Dabei muss als ausführender Benutzer die Benutzergruppe „Administratoren“ gewählt, und das Häkchen „Mit höchsten Privilegien ausführen“ gesetzt werden. Als Trigger wird „beim Systemstart ausführen“ gewählt.

Grüße Culles

Hallo Geflüster,

Du kannst das Programm aus der Auutostartgruppe nehmen und
über die Aufgabenplanung starten. Dabei muss als ausführender
Benutzer die Benutzergruppe „Administratoren“ gewählt, und das
Häkchen „Mit höchsten Privilegien ausführen“ gesetzt werden.
Als Trigger wird „beim Systemstart ausführen“ gewählt.

Grüße Culles

Hallo Culles,

vielen Dank.
Da muss ich erst mal suchen, wo und in welcher Autostart das steht- habs bis jetzt nicht gefunden.
„whisper“ ist tatsächlich eine Anlehnung an meinen Namen. „Geflüster“ ist es allerdings nicht. Darfst weiter raten.

schönen Sonntag Abend,
whisper