Sixtinische Kapelle

Hallo,

ähm, ich hab’ da ein kleines Problem…
und zwar suche ich ein Bild aus der restaurierten Sixtinischen Kapelle… aber… und jetzt kommt der Casus knaxus…genau mit der Ecke, die sie bei der Restaurierung schwarz gelassen haben…also, das schöne rund rum sollte natürlich auch zu sehen sein. Ich bin jetzt schon 'ne Weile im Netz herumgeirrt. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen oder gar das Bild zukommen lassen???

Vielen Dank schon mal
Anja

Hi!

*kramindenErinnerungen*
War nicht mal in 'ner Geo ein Artikel darüber drin? Also, über die Restaurierung? Ich meine, da hätte ich mal ein Bild gesehen.
Ich glaube unter http://www.geo.de kann man nach Artikeln suchen. Falls du es da findest, kannst du bestimmt in der Stadtbibliothek mal ausleihen.

Bye, Vanessa

Hi,

schau mal unter http://www.christusrex.org
da gibt es unter anderem jede Menge Bilder von der Sixtinischen Kapelle, mit großer Wahrscheinlichkeit müßte auch das Bild dabei sein was Du suchst.
Kleine Warnung:smiley:ie Seite ist uuuultra christlich.

CU Tzadkiel

Ich hab zwar keine antwort, aber mich würde das auch interessieren, warum eine stelle nicht restauriert wurde, gibts da irgendwelche hintergründe?

Ich hab zwar keine antwort, aber mich
würde das auch interessieren, warum eine
stelle nicht restauriert wurde, gibts da
irgendwelche hintergründe?

Ich glaube, daß sie die Ecke gelassen haben, damit man sehen kann, wie es vorher ausgesehen hat.
Gruß
Anja

Hallo, ich erinnere mich daran, daß in der Zeitschrift art mal vor circa 2-3 Jahren ein Artikel war, ging allgemein über die Restaurierung und vor allem aber über die Seite mit dem Jüngsten Gericht. Ich weiß nicht genau wo sich diese Stelle befindet, die du meinst. Ich weiß nur, daß auf der Seite des Jüngsten Gerichts viele „Schamtüchlein“ stehen gelassen wurden, um daran zu erinnern, daß nach der Fertigstellung einige andere Maler beauftragt wurden, die Nackedeien mit Tüchlein einzukleiden. Ist ja un-er-hört, so viele Naggische in einer Kirche!!! Bei der Restauration bemerkten sie, daß diese Tücher eine zweite Malschicht waren und entfernten sie zum Teil, damit man das Urwerk sehen kann. Schließlich sind wir ja jetzt nicht mehr so verklemmt…
Ich kuck nochmal im Artikel nach, muß ihn irgendwo noch haben…
grüsse von anika.