Sizilien, eine Winterreise wert?

Ich möchte gerne mal nach Sizilien reisen.
Ist die Insel eine Reise im Winter wert?
Oder sollte ich doch lieber wieder auf den Sommer warten?
Was denkt ihr?
liebe Grüße

Im Winter ist auf Sizilien schon wieder alles grün, nicht wie im Sommer braun, trocken, verbrannt. Temperaturen sind meist mild, auch mal mit gebietsweise Regen. Wir haben aber auch schon Weihnachten draussen gegessen und sind auch im Meer gewesen (ca.15 Grad). Für einen echten Strandurlaub mußt Du schon echt Glück haben, aber die Besichtigungsstätten sind natürlich viel ruhiger und auf den Etna und in den Madonien kannst Du auch Skifahren. Wenn du Palermo dehen willst hab ich da eine sehr nette und preiswerte Unterkunft in der Altstadt nahe der Piazza Marina bei Sara Ansaldi

ansasara@libero.it, oder saraansaldi@gmail.com,
mit herzlichen Grüßen von mir !
Buon viaggio e buon divertimento!

Hallo,

schwer zu sagen, kommt drauf an was du willst:

Wenn es um Museen und Kultur geht, sicher.

Generell beginnt die eigentliche Regenzeit im März und dauert bis Ende April. Es ist aber sehr unterschiedlich, wie „hart“ die Winter sind. Die Temperaturen gehen schon gegen null Grad. Das Problem sind die unzureichenden Heizungen überall - außer in guten Hotels natürlich.
Eins ist allerdings toll: Die Vegetation ist phantastisch, alles gedeiht. Ab November/Dezember wird Gemüse gepflanzt, das dann Ende April/Anfang Mai geerntet wird.

Dennoch: Wenn ich’s recht bedenke, würde ich bis Mai warten. Auch wenn wir heute in Palermo 23° hatten.

Viele Grüße

Steffen

Was denkt ihr?
liebe Grüße

Was denkt ihr?
liebe Grüße

Hallo Koch,
im Winter oder im Sommer würde ich nicht nach Sizilien reisen. Im Sommer ist es zu heiß und im Winter könnte es möglicherweise zu kühl und nass sein: d.h. besser die Zwischenjahreszeiten Frühjahr und Herbst nutzen, die für Mitteleuropäer immer noch sehr angenehme warme Temperaturen und deutlich weniger Mittouristen bietet.

Liebe Grüße

Helmut

Was denkt ihr?
liebe Grüße

hallo der koch 62, wir waren bereits 2x vom oktober bis februar auf sizilien und werden es wieder und immer wieder machen. es ist ein mildes klima-wir sind beide bandscheibengeschädigte.wir fahren mit unserem wohnwagen nach marinello -ist im nordosten ca 60 km von messina richtung palermo.da haben wir unsere für unsere bandscheiben richtigen matratzen dabei, sind sehr flexibel und haben unser bequemes auto zum insel erkunden.da viele verschiedene völker auf der insel waren gibt es für interessierte eine fast endlose vielfalt an kultur zu besichtigen. die natur ist ebenfalls sehr interessant.die menschen sind keine italiener sondern sizilianer sehr gastfreundlich und es ist bedeutend preiswerter als das restliche italien.
es hat eine durchschnittstemp.von ca 15°. in der nacht bis zu 8°. aber am tag bei sonnenschein 30° um die mittagszeit.wer das meer liebt wie ich und eine wassertemp von 17° nicht kalt sondern erfrischend findet ist an sonnigen tagen zum schwimmen eingeladen.
im winter ist manchmal der schirocco wind-sturm angesagt.das ist der wind aus afrika, welcher meistens bis zu drei tage böenartig bläst-das gewöhnt man jedoch auch.
es sind cirka 35 campingplätze im winter geöffnet-wir haben uns alle angesehen. der oben beschriebene ist im winter der wettersicherste weil regenärmste. der äthna welcher im wintere das wetter dominiert ist auf der anderen gebirgsseite und kann uns daher nicht viel anhaben. wir fahren in drei monaten ca. 7-10 tausend kilometer besichtigungsfahrten kreuz und quer durch die ganze insel. wenn wir im raum palermo-agrigento sind bleiben wir dort in einer agrio -unterkunft über nacht.das sin mit braunen schildern gekennzeichnete unterkünfte welche vom mafiahotel -übrigens ausgezeichnete küche- privaten unterkünften bis zu schlosshotels und urlaub am bauernhof reichen. die sind alle preiswert und ok.beim nachfahren der beschilderung ist jedoch eine gewisse beharrlichkeit an den tag zu legen, da sie manchmal etwas entlegen am berg oder im landesinneren oder kleinen dörfen liegen. aber es zahlt sich aus.wir hatten erst einmal so ein ziel erreicht welches niocht geöffnet hatte.
ich hoffe diese beschreibung hilf ein wenig bei der entscheidung
lg hausi9696

Lieber Sizilieninteressent,
ja, Sizilien kann man zu allen Zeiten bereisen. Auch im Winter kann es draußen sehr angenehm sein. Häufig scheint die Sonne und dann empfindet man es als Mitteleuropäer geradezu frühlings- oder frühsommerhaft. Allerdings gibt’s ein paar Mankos:

1. Baden kann man höchstens im Süden und man muss etwas abgehärtet sein. Ich bin zur Verwunderung vieler Sizilianer noch Ende Dezember bei Agrigent geschwommen.
  2. Häufig haben die Museen, teilweise auch die Ausgrabungsstätten nur am Vormittag offen bzw. die hereinbrechende Dunkelheit ab 16:15 Uhr verkürzt die Besichtigungszeiten - gerade dann wenn die Siesta zwischen 12 und 15 Uhr erfolgt, schrumpft die Besichtigungszeit auf den Vormittag zusammen.
  3. Nie habe ich in Deutschland so gefroren wie im Winter in Sizilien. Einfache Wohnhäusern und Hotels sind für den Sommer gebaut und daher im Winter häufig richtig kalt und zugig. Höherklassige Hotels bieten da natürlich eine Ausnahme.
    Das sind die Mankos. Daneben gibt’s aber auch viele Vorteile. Man hat viele Sehenswürdigkeiten und Gegenden praktisch für sich alleine, ist überall sehr willkommen. Die Farben sind schärfer als im gleißenden Sommerlicht. Also, ich würde nicht abraten.
    Saluti Jos

Was denkt ihr?
liebe Grüße