Hallo
Für eine Fachbereichsarbeit muss ich über die Sizilische Expedition der Griechen schreiben.
Wie ist diese Thema heute noch aktuell?
Danke schon im voraus
zuko
Hallo
Für eine Fachbereichsarbeit muss ich über die Sizilische Expedition der Griechen schreiben.
Danke schon im voraus
zuko
Hallo,
Allgemeingeschichtlich ist die Sache nicht mehr so furchtbar relevant. Sie hat ein paar militärgeschichtlich interessante Aspekte, aber abgesehen davon müsstest Du ziemlich konstruieren um einen Bezug zur heutigen Zeit darzustellen. Aber andererseits geht es natürlich bei Facharbeiten in Schule und Studium sehr oft weniger um das Thema als darum, zu demonstrieren, dass man das Thema recherchieren und fachlich korrekt aufbereiten kann.
Gruß
Peter B.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Servus
Tja…
Die Sizillianische Expedition Athens gegen Syrakus ist ein Teil des Peloponnesischen Krieges, über den es regalmeterweise Literatur gibt.
Ansatzpunkte wären:
Dann must Du nur noch Bezüge zu heute anlegen
Was dir dann nicht mehr schwer fallen dürfte.
Als Einführung kann erst mal Wikipedia dienen, ansonsten eine gut sortierte Unibibliothek mit Historischem Zweig.
Wenn Du dann Fragen hast und über deine Überlegungen diskutieren möchtest, sehr gerne…
Aber deine Arbeit musst Du schon selber machen 
Gruß
Mike
Allgemeingeschichtlich ist die Sache nicht mehr so furchtbar
relevant. Sie hat ein paar militärgeschichtlich interessante
Aspekte, aber abgesehen davon müsstest Du ziemlich
konstruieren um einen Bezug zur heutigen Zeit darzustellen.
Na, Peter,
was die Überdehnung der Kräfte angeht, dürfte gewißlich Mr Napoleon Bounaparte ebenso einige Erfahrungen gemacht haben wie nach ihm ein gewisser Gröfaz.
Aber das wußte ja schon Schiller „allzu straff gespant zerspringt der Bogen“ (Tell III Rudenz) oder auch Phaedrus („Über Spiel und Ernst“)
Gruß
Eckard
Für eine Fachbereichsarbeit muss ich über die Sizilische
Expedition der Griechen schreiben.
Hallo,
zuko!
Lies mal im Peloponnesischen Krieg von Thukiydides den Anfang von Buch VI, und du meinst, es wird die Naivität der Amerikaner am Anfang des Irakkriegs beschrieben: keine Ahnung von der Größe des Feindeslands, von der Zahl der Verbündeten (Griechen) und der möglichen Gegner (Barbaren), sowie von der Bedeutung des Kriegs!
Oder: Der ANLASS für das Unternehmen in Sizilien war das Hilfsgesuch einer verbündeten Stadt dort, die GRÜNDE und Ziele gingen aber viel weiter. (Übrigens: Die Unterscheidung von Grund und Anlass stammt von Thukydides.)
Ich weiß aber nicht, auf welche Art von Aktualität deine Arbeit sich beziehen soll. Am besten liest du den Thukydides und in einigen Darstellungen der griechischen Geschichte den Abschnitt über die Sizilianische Expedition innerhalb des Peloponnesischen Kriegs.
Gutes Gelingen!
Hannes
Hallo Zuko,
wie ja auch zunehmend in dieser Diskussion anklingt, finde auch ich diese ganze Geschichte hochaktuell. Sie ist geradezu ein Musterbeispiel, warum das Studium der alten Geschichte durchaus sinnvoll ist und ja einige Zeit lang als Basis jeder Art von Bildung verstanden wurde.
Ich würde für den (basis-)demokratiekritischen Ansatz besonders die Rede des Alkibiades heranziehen. Und dabei nicht übersehen, auf welcher Seite der Autor des ganzen steht.
Gruß,
Andreas
Hallo,
wie gesagt, die Sache hat militärgeschichtlich interessante Aspekte, aber das wre eine gesonderte Diskussion, da die Facharbeit um die es in der Ursprungsphase geht, nicht gerade Militärgeschichte als Schwerpunkt hat. Jedenfalls hbe ich das so verstanden. Sollte ich flasch liegen, bitte ich um Korrektur, dann können wir das Ding immer noch auseinandernehmen.
Gruß
Peter B.
Hallo Hannes,
das hängt doch sehr davon ab, ob Du einfach nur Populismus betriebne willst oder die Sache mal en Detail betrachten willst. Die Ähnlichkeit geht ja viel weiter, z.B. über Wegschauer, unsichere Verbündete und politische Besserwisser.
Gruß
Peter B.
Hallo!
das hängt doch sehr davon ab, ob Du einfach nur Populismus
betriebne willst oder die Sache mal en Detail betrachten
willst. Die Ähnlichkeit geht ja viel weiter, z.B. über
Wegschauer, unsichere Verbündete und politische Besserwisser.
Drum soll er ja den Thukydides lesen.
Was das mit Populismus zu tun hat, entzieht sich meinem bescheidenen Verstand.
Gruß!
Hannes
Thuky nichts, aber Deine sehr gewagte Kurzzusammenfassung dass die Situation den Anfang des Irak-Krieges wiedergeben würde.
Gruß
Peter B.