Moin,
gibt es eigentlich irgendwelche Vorgaben über die maximale Anzahl von Nodes in einem VLAN? Wo kann ich das nachlesen?
Gruß
Stefan
Moin,
gibt es eigentlich irgendwelche Vorgaben über die maximale Anzahl von Nodes in einem VLAN? Wo kann ich das nachlesen?
Gruß
Stefan
gibt es eigentlich irgendwelche Vorgaben über die maximale
Anzahl von Nodes in einem VLAN?
Woraus sollte eine solche Beschränkung resultieren? Allenfalls aus Vorgaben einer konkreten Architektur in einem bestimmten Anwendungsfall; technisch ist die Obergrenze durch IPv4 bzw. IPv6 bestimmt.
Gruss
Schorsch
Moin,
Woraus sollte eine solche Beschränkung resultieren? Allenfalls
aus Vorgaben einer konkreten Architektur in einem bestimmten
Anwendungsfall; technisch ist die Obergrenze durch IPv4 bzw.
IPv6 bestimmt.
Hmmm… also uns ist die Performance eingeknickt als wir VLANs mit mehr als 300 Nodes hatten. Kaum hatten wir die VLANs geteilt, schnurrte es wieder. Also dachte ich, es gäbe auch dafür entweder Regeln oder „best practice“ Werte. Weil - jeder den wir fragen sagt uns was anderes…
Gruß
Stefan
Hmmm… also uns ist die Performance eingeknickt als wir VLANs
mit mehr als 300 Nodes hatten. Kaum hatten wir die VLANs
geteilt, schnurrte es wieder. Also dachte ich, es gäbe auch
dafür entweder Regeln oder „best practice“ Werte. Weil - jeder
den wir fragen sagt uns was anderes…
Wie ich geschrieben hatte: Eine Beschränkung mag aus Vorgaben einer konkreten Architektur resultieren.
Wer die aber nicht kennt, hat auch keine Chance, zu beurteilen, warum bei euch die Performance eingeknickt ist. Wobei die Ursache sicher nicht ursächlich auf die vier Byte zurückzuführen ist, um die der Ethernet-Frame erweitert wurde. ‚VLANing‘ geht aber z. B. oft mit Bonding einher, und Bonding kann durchaus lastabhängig massiv einbrechen. Und tausend andere Gründe (mind. zwei oder so fallen mir sogar auf Anhieb ein) sind denkbar. Ohne intensive Kenntnis des Netzes ist jede konkrete Aussage Glaskugelqualitativ.
Gruss
Schorsch