SJPhone - Klingelton ändern

Hallo,

ich benutze SJPhone (SJphoneLNX-256b.tar.gz) unter Linux (SuSE 9.2).

Wenn ich angerufen werde, dann hört man immer nur einen Systemton. Ich hätte jetzt aber gerne, dass das „richtig“ klingelt. Dazu müsste ich ja eine Klingelton-Datei in einem bestimmten Format irgendwohinkopieren.

Ich habe in meinem sjphone-Ordner unter libs ein Verzeichnis RingTones gefunden, in dem einige *.pcm-Dateien liegen.
Wenn ich versuche, diese direkt mit dem Konqueror zu öffnen, in der Hoffnung, dass er mir ein Programm anbietet, mit dem die anhören kann, dann wird mir nur der Dialog geöffnet, wo ich ein Programm zum Öffnen wählen kann.

Kann es sein, dass die SuSE 9.2 diese *.pcm-Dateien nicht abspielt?

Gibt es Alternativen? Kann ich einfach eine *.wav-Datei gleichen Namens in das Verzeichnis kopieren oder muss das *.pcm sein? Wo ist das denn festgelegt, dass auf *.pcm zugegriffen wird?

Auf meiner Suche habe ich ein Skript gefunden:
http://www.edgewall.com/blog/people/daniel/sjphone-r…

Das funktioniert auch, aber auch hier wird der Systemton als Klingelton abgespielt und der eingestellte Klingelton wird nur einmal abgespielt. Ich hätte aber gerne, dass er das dann öfters tut, so wie es halt normal auch klingelt.

Kurz: wie kann ich den Klingelton ändern?

Grüsse
schuelsche

Hallo,

Kann es sein, dass die SuSE 9.2 diese *.pcm-Dateien nicht
abspielt?

Keine Ahnung. Ich habe sie nicht. Da die Dateiendungen eer Banane sind, soltedt Du mal versuchen, miz „file“ an weitere Informationen zu kommen.

Eventuell kannst Du die dateien auch mit sox konvertieren – in die eine oder andere Richtung: sox spricht (oder singt?) einige PCM-Formate.

Gruß,

Sebastian