sk40 Werkzeugrohling

Hallo liebe Forumskollegen

Folgendes Problem: Es gibt für Fräsmaschinen mit SK40 Aufnahme sogenannte „Werkzeugrohlinge“ zum Selbstbau von Werkzeugen. Diese Rohlinge haben oben die sk40 Aufnahme gehärtet und geschliffen und dann einen geraden zylindrischen Schaft mit durchm. 63,5 mm und eine Länge von maximal 250mm (das sog. „A“-Mass = Länge ab Maschinenspindel) Benötigt werden aber in meinem Fall A= 285 mm also 35 mm länger als das Normmass.
Nach 2 Tagen suchen im i-net habe ich die Suche nach einem Hersteller für Sondermasse aufgegeben. Alle können nur das liefern was alle andern auch haben.
Diese Rohlinge finden als Wkzgaufnahme Verwendung in nc gesteuerten Grabsteinpoliermaschinen und kommen scheinbar aus Italien. Wäre für einen Tip od adresse dankbar. Folgende Teilenummer ist auf der kaputten Aufnahme lesbar MS-S10466601 -ZZZZ-Z-AC-ZZ-AA-01
Danke im Vorraus
LG Lois

Hallo Lois

falls du die Möglichkeit hast, die lieferbaren Aufnahmen nachzuarbeiten, dann könntest du evtl. Verlängerungen benutzen, wie es sie z.B. für Ausdrehwerkzeuge gibt. Wir benutzen z.B. welche von Kaiser. Bekommt man z.B. von Hahn & Kolb. Könnte man aber auch selber machen, ob sichs lohnt ist halt die Frage.

Gruß,
Klaus

Hallo Klaus

Danke für den Tipp. Habe heute einen in Bayern gefunden der nicht nur die Übermassrohlinge in der passenden Länge hat, der kann mir auch gleich die ganze Pinole fertigen. Preis erträglich.
Liebe Grüsse Lois

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]