Hallo, ich möchte ein Liniendiagramm erstellen. Das Diagramm soll eine Verkaufskurve darstellen. Leider ist über einen längeren Zeitpunkt nichts verkauft worden.
I. nimmt excel irgendwelche Daten, nicht die angegebenen
(also, wenn der 01.03 angegeben ist, dann erscheint in dem Diagramm der 11.03. Der Wert ist zwar an der richtigen Stelle, aber es soll zu sehen sein, dass AM 01.03 5 Einheiten verkauft wurden, am 13.05 zusammmen schon 13 Einheiten, nicht vor dem 11.03 5E, dann gaaanz lange nichts dann kurz vor dem 15.05 passiert was usw.)
II. Man kann in einem gezeichneten Diagramm einen Zeitraum überspringen, indem man z.B. zwischen dem 01.03 und dem nächsten Wert vom 13.05 zwei Striche (wie Anführungsstriche) durch die Achse macht.
Vor Urzeiten hat mir mal ein Lehrer einen Trick gezeigt, wie man auch bei excel die Achse zusammenschieben kann.
Kann mir jemand helfen, bitte?!
Hallo Anja,
hier kann ich leider auch nicht helfen.
VG,
Uwe
Hallo Anja,
hier kann ich leider auch nicht helfen.
VG,
Uwe
hmm… wenn ich mich doch nur daran erinnern könnte, was er mir damals gesagt hatte. Habe auch schon alles ausprobiert.
Vielleicht kennt das ja jemand, sollte ich es herausfinden, dann werd ichs wissen lassen.
Hallo, so ich das verstanden habe könnte es so gehen:
fülle die Tabelle mit mit dem Datum und den Werten, dann die Zeilen in der Tabelle ausblenden, die ausgeblendeten zeilen werden imn diagramm nicht angezeigt.
Vieleicht ist das deine Lösung.
Weiss ich leider nicht, sorry.
Hallo Anja,
das Problem mit der x-Achse kannst Du lösen, indem Du mit der rechten Maustaste in Dein Liniendiagramm klickst und dann auswählst: Diagrammoptionen | Achsen | Rubrikenachse (x) -> Kategorie. Dann sollten die tatsächlichen Datumsangaben aus Deiner Tabelle angezeigt werden. Diese Änderung bewirkt auch, dass die längeren Leer-Strecken zwischen den einzelnen Werten verschwinden, weil die x-Achse nicht mehr als Zeitstrahl behandelt wird, sondern alle Werte im gleichen Abstand nebeneinander stehen.
Für die unterbrochene x-Achse habe ich auch keine schnelle Lösung parat, aber hier ist es sehr ausführlich erklärt (in der Rubrik „Diagramme“): http://beverly.excelhost.de
Hilft Dir das weiter?
Viele Grüße von Antje
Hallo Antje,
das klingt sehr gut. Hatte mich schon damit abgefunden eine endlos Liste erstellen zu müssen, nur um angeben zu können, dass 80 von den 100 Daten nicht verwandt werden sollen.
Leider ist das Diagramm eher eine „Zusatzspielerei“, die ich meinem Arbeitgeber auftischen wollte. Also ich werde nicht gleich dazu kommen es auszuprobieren. Aber sowie ichs habe, sag ich bescheid.
Danke erst Mal, für den Hinweis auf deine Tolle Seite