hallo leute eines meiner skalrpärchen hat nachwuchs was kann ich tun um sie am leben zu erhalten?
hallo karina
Du kannst Salinenkrebschen (Artemia salina) züchten. Eier samt Zucht-Anweisung gibts im Zoofachhandel.
Die frisch geschlüpften Nauplien bringst du dann mittels eines Plastikrohres, das du wie einen Saugheber benutzt, mehrmals täglich in die Nähe der Jungfische, sobald diese frei schwimmen. Noch besser wäre gesiebtes Tümpelfutter, so man denn weiß, wie man es bekommt.
Notfalls geht auch ganz fein zerriebenes Trockenfutter.
Für zahlreiche Aufzucht müsste man die anderen Fische und die Eltern heraus fangen, sobald sie nicht mehr pflegen. In einem großen, gut bepflanzten Aquarium kommen aber meist ein paar Jungfische durch.
mfg
MOD: Off-Topic-Bemerkung gelöscht
Dake. Also noch hängen drei an dem Blatt welches ich im Auffangbecken habe und drei zappeln unten rum. Sie haben noch einen kleinen Dottersack von dem sie sich noch Ernähren. Es ist das erste mal das ich so etwas geschafft habe. Das Skalarpärchen hatte zuvor schon zweimal Eier abgelegt und diese selbst wieder aufgefressen.Da kann man schon leicht nevös sein wenn es dann mal klappt, zumal ich die Skalare erst seit vier Wochen habe.Trotzdem erst mal danke.
Hallo Karina.
Dass Skalare ihre ersten Bruten fressen ist fast üblich. Die müssen halt erstmal üben. Später werden sie sich um so erfolgreicher fortpflanzen und ihre Jungen gegen alle anderen verteidigen.
Ich habe Skalare erfolgreich im Gesellschaftsbecken vermehrt.
Wenn die Zwerge erstmal die richtige Skalarform annehmen, sind sie richtig putzig.
Und nimm’s nicht so schwer, wenn es jetzt noch nicht klappt.
Gruß, M.
Hallo karina
Mit dem fein zerriebenes Trockenfutter wäre ich vorsichtig denn meine Skalarbabys haben keins gegessen, sie haben nur die Artemia gegessen.
Ich habe auch mal gelesen das dass Leitungswasser zu sauer ist für die Babys deshalb hat ich mein Aquarium 10% mit Destilierten Wasser gefüllt
PS: Destilliertes Wasser gibts im Baumarkt oder du stellst es die selbst mit einem Osmosegerät her.
Gruß dragon
Futter und pH-Wert
Moin Drachen,
Mit dem fein zerriebenes Trockenfutter wäre ich vorsichtig
denn meine Skalarbabys haben keins gegessen, sie haben nur die
Artemia gegessen.
prinzipiell fressen sie es, ist eine Frage der Gewöhnung. Es kommt aber stark auf das Futter an, die Zusammensetzung und Qualität von Trockenfutter ist sehr verschieden. Ich habe gute Erfahrung mit zerriebenen Sera-Haftfuttertabletten gemacht, besonders die Spirulina-Tabs werden bei mir sehr gern genommen (sogar von Apistogramma-Offspring). Wer weiß, was die da reintun, wenn alle Carnivoren sich so begeistert aufs Gemüse stürzen…
Ich habe auch mal gelesen das dass Leitungswasser zu sauer ist
für die Babys deshalb hat ich mein Aquarium 10% mit
Destilierten Wasser gefüllt
Leitungswasser ist praktisch nie sauer, weil zum Schutz der Rohre im Wasserwerk fast immer aufgehärtet und ein neutraler oder leicht basischer pH eingestellt wird. Da viele Skalare eher aus weicherem und leicht - stark saurem Wasser kommen, wäre eher das Gegenteil indiziert. Zu weich und sauer sollte das Aufzuchtwasser aber wirklich nicht sein (das ist zumindest meine Erfahrung als Diskuszüchter), weil die Fische langsamer wachsen, wenn das zum Knochenaufbau benötigte Kalzium nicht in ausreichender Menge zur Verfügung stehen (man kann es jedoch auch über die Fütterung substituieren).
PS: Destilliertes Wasser gibts im Baumarkt oder du stellst es
die selbst mit einem Osmosegerät her.
Das destillierte Wasser ändert jedoch überhaupt nichts am pH-Wert, denn der pH-Wert bildet das Verhältnis von positiv und negativ geladenen Teilchen im Wasser (Kat- und Anionen) ab, welche das Dissoziationsgleichgewicht des Wassers in saurer oder basischer Richtung verschieben. Da im destillierten (=vollentsaltzten) Wasser keinerlei geladene Teilchen vorliegen, ändert es am Verhältnis der Ionen und damit am pH-Wert des Aquarienwassers herzlich wenig. Es senkt lediglich die Wasserhärte, indem es die gelösten Mineralien verdünnt.
Gruß, Jesse