Hallo
Würden sich meine skalare mit Fröschen vertragen??. Und noch eine Frage irgend wie kann mir die hier keiner beantworten wie bekomme ich Algen weg. Danke
Hallo, Bass_ti,
zu Deiner Frage kann ich dir keine Antworten anbieten.
Stelle doch mal bei Google die Suchparameter Skalar + Frösche ein und lese dich bitte ein.
Zu den Algen kann ich dir nur sagen, das es viele verschiedene Gründe für eine Algenplage geben kann, und die ich dir nicht nennen kann, da ich mir dein Becken nicht ansehen kann.
Schöne Grüße,
Hathor
Hallo
Würden sich meine skalare mit Fröschen vertragen??. Und noch
eine Frage irgend wie kann mir die hier keiner beantworten wie
bekomme ich Algen weg. Danke
Es ist zwar prinzipiell möglich, Fische zusammen mit Zwergkrallenfröschen (ich denke mal, du meinst etwas in dieser Richtung) zusammen zu halten, aber nicht wirklich empfehlenswert, unter anderem, da beide ein unterschiedliches Futter brauchen, und es passieren kann, dass die Fische den Fröschen das Futter wegfressen, insbesondere bei weniger ruhigen Fischen (zu denen ich mal Skalare mit dazuzähle)
Im alllgemeinen ist es besser, Zwergkrallenfrösche in einem Artaquarium, also ohne Fische zu halten.
Zu deinen Skalaren würden besser andere, nicht allzu kleine Fischarten (Fadenfische, größere Salmlerarten, etc.) passen.
hm… also, ich nehme an dass du mit „Fröschen“ Krallenfrösche meinst, die oft in Aquarien gehalten werden. frösche sind „Feischfresser“ naja… Scalare, die zu den Buntbarschen gehören eigentlich auch… also futter würde bleiben, aber da die Scalaren sehr langsam schwimmen und oft im Wasser stehen, werden sie auf Dauer mit Sicherheit vond en fröschen angefressen und belästigt. Prinzipiel sollten Krallenfrösche nur alleine unter sich gehalten werden.
Algen… die sind ein Problem, wenn ein Aquarium nicht richtig eingestellt ist, also die Wasserwerte nicht stimmen, die Lichtdauert nicht stimmt, die Wasserqualität nicht OK ist und vieles mehr, das Problem ist von Aquarium zu Aquarium verschieden. ein leichter Grünalgenbewuchs ist in jedem Aquarium normal und meistens nicht störend, sobald es aber störend wird, ist dies ein Zeichen, dass das Aquarium nicht richtig eingestellt ist, also zu wenig Wasserwechsel, zu viele Fische, falsches Licht, flascher Besatz, zu wenige der kleinen Turmdeckelschnecken (die sind sehr wichtig für die Wasserqualiät und man kann nie genug davon im Becken haben), sonstige Wasserprobleme usw.
Hallo
Hallo Basti
Habe ich dir nicht neulich schon auf die Frage nach Algen im Aquarium geantwortet?
Für Frösche solltest du dein Aquarium teilen. Ich meine in einen SChwimm - und einen Landbereich. Etwa eine schwimmende Würzel.
Ob sich Fische und Skalare vertragen kann ich nicht beantworten, es scheint mir außergewöhlich zu sein, eine solche Mischung zu wählen.
Algen muss man mühsam von den SCheiben krazen.
HÄufiger Wasserwechsel und ein guter Filter sorgen bei Pflanzen für Rückgang der Algen, auch Saugschmerlen und Welze.
Wenn dann die Tipps aus meiner Mitteilung vor ein paar Tagen befolgt werden, hast du bald ein schmuckes Aquarium.
Gruß Wolf-Dieter
Hallo
Hallo
bekomme ich Algen weg.
Für Algenentfernung und das Sie nicht wieder kommen habe ich ein Prudukt ohne Chemie!
Hallo,
zur Frage 1: Vertragen sich Frösche mit Skalaren?
Dazu kann ich Ihnen keine Antwort geben. Skalare hält man artgerecht im Aquarium und Frösche (einheimische Frösche oder welche Art auch sonst ??) in einem Terrarium. Ihre Frage ist für mich nicht nachvollziehbar.
zur Frage 2: Wie bekomme ich Algen weg?
Im Aquarium ? Im Terrarium? Im Gartenteich? Auf der Kellertreppe oder wo?
Überlegen Sie sich Ihre Fragen vorher, stellen Sie dann Ihre Fragen konkret, dann haben Sie auch die Chance, eine für Sie brauchbare Antwort zu erhalten.
Mit freundlichen Grüßen,
Hallo
hi,
was für algen? braune? (zu wenig licht) grün? (zu viel licht) lass das mit den fröschen die skalare brauchen andere temeraturen als die frösche! frösche mögen es eher kühler!
gruß peter
Hallo
Hallo,
Skalare und Frösche zusammen dürften keine Probleme machen. Bezüglich der Algen kann man so nichts sagen(Art der Algen?) Algenbildung hängt ab von der Stärke der Beleuchtung, Dauer der Beleuchtung, Beschaffenheit des Wassers, Bepflanzung usw.
Ein Vorschlag wäre: Die Algen von Hand beseitigen, dann Wasserwechsel, zwei bis dreimal die Woche mindestens, vor allem eine gute Filteranlage. Frösche verunreinigen das Wasser enorm (Anreicherung von Stickstoff und Nitrit!).Ein absolut probates Mittel: Das Aqarium auf die Dauer von drei Wochen vollständig verdunkeln (mit Tüchern abdecken, Licht aus!). Die Algen sterben dann schnell ab und können abgesaugt werden, die Pflanzen vertragen es meistens recht gut. Werden aber die Grundprobleme nicht beseitigt, sind die Algen schnell wieder da.
In meinen Aquarien kommen Algen gar nicht erst auf. Der Grund: Ich halte in den Becken eine große Anzahl von Amanogarnelen, die putzen die Algen weg wie nichts, allerdings nur die neu wachsenden, gegen vorhandene Algenteppiche richten sie nichts aus, die mögen sie nicht.
Allerdings: Skalare, wenn sie denn schon größer oder gar ausgewachsenc sind, putzen dann auch die Garnelen wieder weg.
Viel Erfolg:
Gruß Dehasch
Hallo
Hallo Du,
frei nach Wikipedia:
Alle Skalararten sind revierbildend und leben als Jungfische noch im Schwarm, später dann erfolgt Familienbildung mit ausgeprägter Partnertreue. Skalare betreiben Brutpflege … Die Elternfische verteidigen das Revier!
Solange Dein Frosch sich daran hält sollte alles gut gehen.
Soviel zur Theorie.
ich selber habe 2 Axelotl gemeinsam mit Plötze und Döbel gehalten. Unglaublich aber es hat super funktioniert - bis mein Futter alle war. ich habe neues gekauft, vielversucht, alle sorten durchprobiert.
Nach 1 Woche hatte ich 1 totes Axelotl und eins mit abgefressenen Kiemen.
dies war vor einem Jahr, bis heute experimentiere ich mit diversen Futtermitteln, aber keines ist mehr so, wie das alte.
Wenn Dein Frosch ne woche überlebt ist Dein Skalar gut gefüttert, sein revier nicht zu gross und der Frosch ruhig genug.
Von Tierschützern und „Aquariumexperten“ werde ich jetzt wohl viel negative komentare hören.
Zum Thema Algen:
Auch hier gibt es viele super Meinungen, und viele Hilfsmittel im laden.
Algen entstehen sind ein naturprodukt, sie entehen im Zusammenspiel von Wasser, temeratur, ph, etc und Nährstoffen und licht.
Wenn Du mit diesen faktoren experimentierst wirst Du erstaunt sein, wie reichhaltig die natur geschaffen ist.
die temperatur um nur 1 grad verändern, die tägliche beleuchtungszeit un 1h verändern, den wasserwechsel um 1 tag verschieben, etc, das alles sind sachen mit denen man direkt in die algenentstehung eingreift.
Bei konkreten Anliegen einfach noch mal nachfragen
Hallo