Skalenniveau und Untersuchungsmethoden Kundenzufr

Hi!
Ich bräuchte dringend einen Rat.
Ich bin mir bei den Skalenniveaus der Variablen meines Fragebogens (es geht um Kundenzufriedenheit) unsicher. Daran hängen ja dann auch die Untersuchungsmethoden, oder?
Ich habe die Grundgesamtheit erhoben, da sie recht klein war.

Zum einen habe ich Variablen mit Schulnoten als Antworten (=ordinal??), zum anderen Varieblen mit einer Anzahl (0x, 1x, 5x, 10x) als Antworten (=ordinal??) und dann Variablen mit ja/nein als Antworten (=nominal??).
Welche Methoden kann ich dann verwenden?

Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir das jemand bestätigen/wiederlegen kö?nnte!

Danke!
Franzi

Hi Franzi,

Daran hängen ja dann auch die Untersuchungsmethoden, oder?

Richtig.

Zum einen habe ich Variablen mit Schulnoten als Antworten
(=ordinal??),

richtig

zum anderen Varieblen mit einer Anzahl (0x, 1x,
5x, 10x) als Antworten (=ordinal??)

richtig. Allerdings sind diese Unterteilngen denkbar dämlich, weil man viel Information wegwirft.

und dann Variablen
mit ja/nein als Antworten (=nominal??).

eigentlich binär. Da man das auch mit 0/1 kodieren kann (je nach Wunsch) ist das dann auch ordinal.

Welche Methoden kann ich dann verwenden?

Kommt drauf an, was du wissen willst, wieviele Gruppen du hast, Kovariablen, wiederholte Messungen,…
Es klingt aber logistischer Regression (zumindest kannst du dich da mal einlesen).

Grüße,
JPL