Skalierbares Layout?

Hallo,

ich habe einer Webagentur den Auftrag gegeben, ein Webesign im Rahmen eines skalierbaren Layouts zu realisieren. Nun habe ich den Test gemacht und musste mit erstaunen feststellen, dass bei einer Bildschirmauflösung von 800x600 das gesamte Layout völlig zerstört wird. Der in der Mitte befindliche Contentframe wird nahezu vollständig verdeckt. Unter einem solchen Layout ist doch zu verstehen, das es sich bei nahezu allen Browsern und auch Auflösungen vernünftig anpasst oder? Und in der Regel wird doch auf jeden Fall die 800x600er Auflösung noch dazu gezählt, auch wenn inzwischen die Mehrheit die 1024x7xxer nutzt. Können oder müssen einzelen Grafiken dabei auch skalierbar gestaltet werden? Kann man über einen Befehl eigentlich beim Aufruf der Seite erkennen, welche Auflösung der Nutzer hat?

Freue mich sehr auf eine Antwort.

Mfg Michael

Kann man über einen
Befehl eigentlich beim Aufruf der Seite erkennen, welche
Auflösung der Nutzer hat?

Hallo,

die Bildschirmauflösung kannst du mit den JavaScript-Eigenschaften
„screen.width“ und „screen.height“ abfragen.

Allerdings: nicht alle Besucher haben ihr Browserfenster auf Vollbild gestellt. Sinnvoller wäre eigentlich, die Größe des Browserfensters abzufragen, und dann entsprechend weiterzuleiten:

function fenster()
{
if(document.all)
{
breit=document.body.clientWidth;
hoch=document.body.clientHeight;
alert("Breite: „+breit+“ Hoehe: "+hoch);
}
if (document.layers)
{
breit = self.innerWidth;
hoch = self.innerHeight;
alert("Breite: „+breit+“ Hoehe: "+hoch);
}
}

Hoffe, dass dir das hilft …
Grüße, piranja

Hallo,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass vorgegebenes Webdesign und Skalierbarkeit ein großes Problem darstellen. Je nach Vorgabe des Designs kann Skalierbarkeit sogar unmöglich werden.
HTMl erlaubt zwar prozentuale Darstellung der Texte = Skalierbarkeit, allerdings gilt dies nicht für die Bilder, so werden Bilder z.B. in 800x600 größer dargestellt als in 1024x768, damit verrutschen Textanordnungen und Layouts.
Oft wird sich mit der Lösung beholfen, dass 2 Varianten für die gängigsten Auflösungen programmiert werden oder auf 800x600 festgelegt, wo dann bei größeren Auflösungen einfach ein leerer Rand bleibt. Oder man lebt damit, dass Text- und Bildanordnungen nicht festgeschrieben sind und variabel angeordnet sein können (das lieben aber die Designer gar nicht…).

Beatrix

Genrell sollte es ohne weiteres möglich sein, ein solches Layout hinzubekommen. Es kann natürlich sein, dass Du Grafiken mit beauftragt hast, die es erschweren, die Skalierbarkeit zu ermöglichen oder gar unmöglich machen. Wenn jedoch zuvor 800x600 vereinbart wurde, müssen Sie Dich darauf hinweisen, wenn dem eine Deiner Vorgaben entgegensteht.
Mit der Auflösungsweiche sieht das schon anders aus. Du kannst nicht ohne weiteres Erwarten, dass die in Abhängigkeit von der Auflösung mehrere Versionen erstellen. Vielmehr sollte das Design generell unabhängig sein, oder man einigt sich auf 1024x768…
Skalierbar heisst jedoch skalierbar, also müssen die was entsprechendes basteln. Bis zu welcher Auflösung skalierbar, sollte man jedoch zuvor abstecken und natürlich auch, was dann noch gut erkennbar sein muss. Normalerweise versucht eine gute Webagentur aber ihren Kunden zufrieden zustellen und wird sich hier auch kulant zeigen.

Grüße

Petja

http://lynx.browser.org/
http://www.w3.org/TR/UAAG10/

Hallo,

ich habe einer Webagentur den Auftrag gegeben, ein Webesign im
Rahmen eines skalierbaren Layouts zu realisieren. Nun habe ich
den Test gemacht und musste mit erstaunen feststellen, dass
bei einer Bildschirmauflösung von 800x600 das gesamte Layout
völlig zerstört wird. Der in der Mitte befindliche
Contentframe wird nahezu vollständig verdeckt.

Es ist eine Eigenschaft von Frames, nur grafische Browser, die auf einer ausreichend hohen Bildschirmauflösung und in einem ausreichend dimensionierten Fenster laufen, um die in mehreren Spalten und/oder Zeilen aufgeteilte Darstellungsfläche im Sinne des Autoren anzuzeigen bzw. alle Inhalte überhaupt zugänglich zu machen. Ich vermute, dass die um den Inhalt gerum gruppierten Frames einfach zu unverhältnismäßig groß sind und den Inhalts-Frame dadurch »zerdrücken«. Hier wurden schon im Ansatz Fehler gemacht. Weitere Probleme, die sich durch Frames ergeben, hat Michael Nahrath unter aufgelistet und erläutert.

Kann man über einen
Befehl eigentlich beim Aufruf der Seite erkennen, welche
Auflösung der Nutzer hat?

Über JavaScript, das ist aber alles andere als sicher.

Gruß,

MI