liebes w-w-w-volk,
ich skaliere eine SVG grafik neu und ich mache dies, in dem ich width and height attribute am svg-root-element neu setze. beide attribute werden um den gleichen faktor neu skaliert.
bestimmte svg-elemente (text und cricle) innerhalb der svg-grafik sollen aber so gross bleiben, wie zuvor.
daher benutze ich o.g. skalierungsfaktor, um die entsprechenden attribute am circle (radius r) und text (font-size) wieder zurück-zuskalieren.
leider funktioniert das nicht:
zb. hatte ich einen text ursprünglich mit 6pt font-size, nach einer skalierung um den faktor 0.5 habe ich dem text eine font-size von 12 pt gegeben.
-> resultat: der nachfolgende beschreibungstext (nicht mehr innerhalb der svg, alles zusammen ist xml-fo) hat 6pt, ist also meine vergleichsgrösse, und dieser text ist grösser als der i.d. svg - keine ahnung warum das so ist …
probiert hatte ich auch, die elemente die unskaliert bleiben sollen in ein -element zu packen und dort den wert des scale-attribut so anzulegen, dass die elemente innerhalb ihre ursprüngliche grösse behalten. hier habe ich aber das problem, dass auch die position der elemente wieder zurückskaliert wird, sprich: die circle- und text-elemente sitzen dann an einer anderen (falschen) stelle.
für jeden hinweis und rat dankbar,
stefan