Skalierung bei HDMI? Warum notwendig?

Hallo zusammen,

ich möchte meine Grafikkarte über HDMI (HD5770) mit einem FullHD-Panasonic-TV verbinden. Funktioniert alles soweit einwandfrei, Auflösung 1920*1080 wird erkannt.

Problem: Warum gibt es eine Skalierungsfunktion im Catalyst Control Center? Wie kann ich sagen, dass die Pixel 1:1 belegt werden sollen? Egal wie ich es einstelle, entweder gibt es Ränder am Bildschirm oder ein Teil vom Bild wird abgeschnitten! Wenn ich nun 1080p-Videos am PC abspielen möchte, dann soll doch jedes Pixel angezeigt werden, der Bluray-Player schafft dies ja auch! Wie kann ich eine 1:1-Belegung sicherstellen?

Wenn Ihr noch irgendwelche Fragen habt, einfach raus damit :smile:!
Vielen Dank schonmal im Voraus,
Kai

Hallo

Problem: Warum gibt es eine Skalierungsfunktion im Catalyst
Control Center? Wie kann ich sagen, dass die Pixel 1:1 belegt
werden sollen? Egal wie ich es einstelle, entweder gibt es
Ränder am Bildschirm oder ein Teil vom Bild wird
abgeschnitten! Wenn ich nun 1080p-Videos am PC abspielen
möchte, dann soll doch jedes Pixel angezeigt werden, der
Bluray-Player schafft dies ja auch! Wie kann ich eine
1:1-Belegung sicherstellen?

Hatte ein ähnliches Problem, es lag aber nicht am PC, sondern am TV. Bist du sicher, das dein Fernseher an dem Eingang an dem dein PC hängt, kein Overscan aktiviert hat? Während meine PS3 keine Probleme macht, fehlen alle paar Wochen mal ein paar Pixel von meinem PC-Bild und ich muss Overscan nochmal deaktivieren.

Sonst könnte es noch am CCC liegen, das ignoriert gerne mal Änderungen, also nachdem du das Scanverhältnis geändert hast CCC schliessen und wieder starten um zu sehen, ob es die Änderungen übernommen hast…

Gruß, DW.