Hallo an alle.
Ich hab mir neulich einen TFT Bildschirm (19zoll Phillips) gekauft. Vorher hatte ich ein Breitbild TFT von Siemens. Jetzt habe ich immer das Problem wenn ich Spielen will wird das Bild skaliert bzw. nach oben gestreckt angezeigt.
Das macht er nur bei Spielen und beim booten (windows Start-Bild).Auf der Windowsoberfläche und bei meinen Programmen wird alles korrekt angezeigt. Es kommt mir so vor als hätte der Rechner irgendwo noch die Einstellung vom Breitbild TFT gespeichert.
Habe schon Windows neu installiert. Der neuste Grafiktreiber ist auch drauf (habe eine geforce 6600 gt). Monitor ist auch installiert. Bin am verzweifeln!!
Habe im Netz zu diesem Problem leider auch nichts finden können.
Bin dankbar für jeden Tipp!
Ich hab mir neulich einen TFT Bildschirm (19zoll Phillips)
gekauft. Vorher hatte ich ein Breitbild TFT von Siemens. Jetzt
habe ich immer das Problem wenn ich Spielen will wird das Bild
skaliert bzw. nach oben gestreckt angezeigt.
Hast du nach dem Start des Spiels schon mal die autom. Einstellung des Monitors durchlaufen lassen? Möglicherweise erkennt dieser die vom Spiel geänderte Auflösung nicht auf Anhieb. Evtl. kannst du die Streckung auch manuell am Bildschirm beheben und für diesen Grafikmodus fest abspeichern. Bliebe alternativ noch, die Grafikeigenschaften im Spiel selbst anzupassen oder dieses nicht im Vollbild-, sondern im Fenstermodus zu starten.
HTH
Schorsch
hi,
Ich hab mir neulich einen TFT Bildschirm (19zoll Phillips)
gekauft. Vorher hatte ich ein Breitbild TFT von Siemens. Jetzt
habe ich immer das Problem wenn ich Spielen will wird das Bild
skaliert bzw. nach oben gestreckt angezeigt.
Bei welcher Bildschirmauflösung?
Das macht er nur bei Spielen und beim booten (windows
Start-Bild).Auf der Windowsoberfläche und bei meinen
Programmen wird alles korrekt angezeigt. Es kommt mir so vor
als hätte der Rechner irgendwo noch die Einstellung vom
Breitbild TFT gespeichert.
Das Windowsstartbild verändert sich mit mit 16:10 Monitoren nicht, weil Windows beim Hochfahren nur kleinere Auflösungen verwendet und auch kann man dieses nur auf mühsame Art verändern. Somit stellt sich die Frage, ob du dir ein 16:10 Bild als Startbild erstellt hast, oder der PC soeines von hausaus hatte (scheint mir eher unwarscheinlich).
Habe schon Windows neu installiert. Der neuste Grafiktreiber
ist auch drauf (habe eine geforce 6600 gt). Monitor ist auch
installiert. Bin am verzweifeln!!
Bei Spielen (die es unterstützen) ist die Einstellung der zuvor verwendeten Auflösung natürlich gespeichert und passen sich nicht automatisch an deine neue Hardware an. Auch 16:10 Eistellungen müssen wieder auf 4:3 geändert werden (diese Option haben jedoch nicht allzuviele Spiele, im Moment fällt mir nur die KingKong-Spieleumsetzung ein, Riddick und der letzte Tombraider ein, die soetwas haben).
Sieht für mich so aus, als würdest du bei Spielen nur die falsche Bildschirmauflösung verwenden. Du musst bei einem 4:3 19-Zöller üblicherweise 1280 x 1024 verwenden. Alle anderen Auflösungen sind natürlich verzerrt/interpoliert.
lg,
fred