Skalierung der X-Achse ändern Excel 2008

Hallo!

Ich möchte in Excel 2008 für Mac OS ein Säulendiagramm erstellen. Das klappt auch recht gut, nur bringe ich es einfach nicht zusammen, die Skalierung der x-Achse so zu beschriften, wie ich es haben will.
Mir wird immer nur 1,2,3,4,5… angezeigt.

Wenn ich rechts auf die x-Achse klicke und danach das Untermenü Achse formatieren / Skalierung auswähle, gibts da nix diesbezüglich zum Einstellen.

Gehe ich auf das Diagramm mit Rechtsklick und wähle Daten markieren aus, dann kann ich zwar für die y-Achse Werte angeben, nicht aber für die x-Achse und die Beschriftung kann ich nur für die Legende ändern.

Interessanterweise scheint es aber doch irgendwie zu funktionieren, zumindest macht der in diesem Video das so:
http://www.youtube.com/watch?v=2kURADhoj5w&feature=r…

Genauso will ich das auch - er ändert die Beschriftungen unter den beiden Säulen. Nur finde ich den Menüpunkt nicht, den er dort angibt.

Nun meine Frage: liegt das daran, dass er ein englisches Excel hat (er benützt ja wohl auch Excel 2008)? Oder fehlt meinem Excel da irgendwas? Oder bin ich einfach nur zu blöd dazu? *kopfkratz*

Bitte um eine zündende Idee!

Danke und LG
Lilith

Hi,
um die x-Achse zu verändern klickt er im Video auf „select Data“ im Deutschen wäre das „Daten Auswählen“.
Dann gibst du Unter „Horizontale Achsenbeschriftung“ auf Bearbeiten und wählst dann die Daten aus die deine x-Achse haben soll. Das ist jedenfall unter Windows so. Ich denke unter Mac wird es so ähnlcih sein.

einfach nicht zusammen, die Skalierung der x-Achse so zu
beschriften, wie ich es haben will.
Mir wird immer nur 1,2,3,4,5… angezeigt.

Hallo Lilith
Wir sind in Zürich noch nicht so weit: Mac ist ein Fremdwort für uns! :wink:)
Excel 2010: Mit rechter Maustaste ins Digramm klicken, Daten auswählen / Horizontale Achsenbeschriftung / Bearbeiten - hier die Felder mit der Beschriftung auswählen.
Excel 2003: Ins Diagramm klicken, Datenquelle, Register Reihe, Beschriftung der Rubrikenachse.
Es geht selbstverständlich auch über das Menü Diagramm (Excel 2003) oder Diagrammtools (Excel 2010).
Oder viel einfacher (anhand folgender Musterdaten):

 A B C 
 1 Ost Süd 
 2 Jan 290 880 
 3 Febr 390 490 
 4 März 300 600 
 5 April 850 620 
 6 Mai 180 720 
 7 Juni 570 760 
 8 Ø 430 678 

Ich markiere B1 und C1 und B8 und C8 gleichzeitig (CTRL-Taste gedrückt halten, während die Felder mit der Maus angeklickt werden). – Mit diesen Daten erstelle ich das Diagramm, und habe das, was auf YouTube gezeigt wird.
Ich hoffe, eine von den Angaben hilft Dir.
Grüsse Niclaus

Danke für die Infos, aber leider gibts diesen Menüpunkt „Beschriftung der Rubrikenachse“ in meinem Excel eben nicht. An der Uni, wo wir zwar Apple Rechner aber Windows XP drauf installiert haben samt Excel 2003 - da gibts diese Einstellung genau da, wo du es gesagt hast. Aber eben nicht in Excel 2008 für Mac OS :frowning:.

Excel für Windows und Excel für Mac lassen sich leider generell nicht 1:1 vergleichen, weil die Menüaufteilung ganz anders ist. Ich kann beispielsweise in der sog. Toolbox dem Diagramm einen Titel geben und auch die Achsen beschriften, nicht aber die Skalierung der Achsen verändern. In Excel für Mac hat man auch keinen Diagrammassistenten, mit dem man Schritt für Schritt ein Diagramm erstellen und auch beschriften kann. Ebenso fehlt die Histogrammfunktion bei den Add Ins.

Meinst du jetzt wirklich B1 und C1 und B8 und C8, also lediglich diese 4 Zellen? Oder meinst du die Bereiche B1 bis B8 und C1 bis C8? Falls ersteres, wie kommen dann die restlichen Werte in das Diagramm?

Wenn ich die Bereiche B1 bis B8 und C1 bis C8 gleichzeitig markiere und dann ein Säulendiagramm erstelle, dann sieht es so aus, dass ich 2 Datenreihen habe (eben die in Spalte B und die in Spalte C), auf der y-Achse automatisch eine Skalierung von 180 bis 880 voreingestellt ist (die ich aber beliebig verändern kann) und auf der x-Achse 1,2,3,4,5 usw. steht (je nachdem, wie viele Zeilen die Datenreihen in B und C haben) und NICHT Jan, Feb, März…

Mir gehts hier also nicht um das Einfügen irgendwelcher Daten ins Diagramm, sondern um die Skalierung der x-Achse, also den Text der Skalierung.

Ja, ich weiß - und genau das ist das Problem. Den Menüpunkt, den er in diesem Video hat und bei dem man die Skalierung der x-Achse ändern kann, der fehlt in meinem Excel. Leider kann man hier keine Bilder hochladen, sonst hätte ich einen Screenshot gemacht.
Ich habe hier nur Felder, bei denen ich die Werte für die y-Achse eingeben kann und auch Felder, um die Legende zu beschriften. Aber nix für die x-Achse.

So, hab jetzt einen Screenshot von diesem Menü gemacht und bei einem Gratis Uploader hochgeladen, vielleicht erklärt das besser, was ich meine:

http://www7.pic-upload.de/15.04.11/jka19nvh14cz.jpg

Meinst du jetzt wirklich B1 und C1 und B8 und C8, also
lediglich diese 4 Zellen? Oder meinst du die Bereiche B1 bis
B8 und C1 bis C8? Falls ersteres, wie kommen dann die
restlichen Werte in das Diagramm?

Hallo Lilith
Ich hab mich am Youtube-Beispiel orientiert, wo nur diese 4 Zellen „verarbeitet“ wurden.

Wenn ich die Bereiche B1 bis B8 und C1 bis C8 gleichzeitig
markiere und dann ein Säulendiagramm erstelle, dann sieht es
so aus, dass ich 2 Datenreihen habe (eben die in Spalte B und
die in Spalte C), auf der y-Achse automatisch eine Skalierung
von 180 bis 880 voreingestellt ist (die ich aber beliebig
verändern kann) und auf der x-Achse 1,2,3,4,5 usw. steht (je
nachdem, wie viele Zeilen die Datenreihen in B und C haben)
und NICHT Jan, Feb, März…

Wenn Du A1:C8 markierst und dann das Diagramm erstellst, dann sollten die Beschriftungen Jan, Feb … automatisch erscheinen. Oder nicht?

Kannst Du Deine Excel-Datei hochladen und genau sagen: Statt 1 sollte stehen xxx, statt 2 yyy usw. Vielleicht lässt sich so eine Lösung besser finden.
Viele Grüsse
Niclaus

Zu Deinem Screenshot: Kannst Du „Zeile/Spalte“ anwählen?
Wird dabei das Diagramm umgestellt, oder kannst Du dann die Beschriftung der x-Werte einfügen?
Grüsse Niclaus

Zu Deinem Screenshot: Kannst Du „Zeile/Spalte“ anwählen?
Wird dabei das Diagramm umgestellt, oder kannst Du dann die
Beschriftung der x-Werte einfügen?
Grüsse Niclaus

Da stellt es mir das Diagramm um - ich habe dann zwei getrennte Kurven und jeder Balken wird zu einer eigenen Datenreihe.

Screenshots:
http://www8.pic-upload.de/16.04.11/wfpzuxfek53.jpg
http://www8.pic-upload.de/16.04.11/zlal54siivqr.jpg

Hallo Niclaus,

danke für die Antwort!

Nein, die Beschriftungen erscheinen nicht automatisch, leider - jedenfalls nicht die an der x-Achse. An der y-Achse schreibts mir schon die richtige Skalierung hin.

x- und y-Achse wird bei mir nur beim Punkt x,y Diagramm richtig skaliert. Das ist schön, aber ich brauche nunmal ein Säulendiagramm, weil ich anders ja kein Histogramm erstellen kann (die Funktion Histogramm wurde ja - warum auch immer - bei Excel 2008 für Mac entfernt).

Ich hab jetzt nur dieses Video gefunden, wo gezeigt wird, wie die Skalierung normalerweise bei genau dieser Excel-Version geändert wird.

Es ist aber egal, wieviele Zellen ich markiere - es ändert sich nur die Anzahl der Säulen, bei der Skalierung der x-Achse steht immer 1,2,3,4,5 - wurscht, welche Werte ich da in der Tabelle stehen habe.

Wenn ich jetzt einfach hergehe, und sowohl jene Spalten markiere, in der die Werte für die x-Achse drinnen stehen als auch die Spalten, wo die Werte für die y-Achse drinnen stehen und ich dann ein Säulendiagramm erstellen wird, dann passiert das da:

http://www8.pic-upload.de/16.04.11/unvgtz348282.jpg

Es erstellt mir also IRGENDEIN komisches Diagramm, aber nicht das, das ich will :wink:

Hier die Datei (wobei es aber wurscht ist, welche Datei das ist, es ist immer so, dass die Skalierung der x-Achse nicht verändert werden kann - aber eben nur in meinem Excel 2008! Auf der Uni auf Excel für Windows geht das sehr wohl.)

Die Skalierung der x-Achse sollen die Werte 0 bis 11 sein, die in G22 bis G33 stehen (im vorderen Tabellenblatt, wo ich das Beispiel rechnen sollte. In der Lösung im 2. Tabellenblatt ist es so, wie es aussehen sollte).

http://www.file-upload.net/download-3362419/3_Bsp_Po…

LG
Lilith

Nach langem Suchen hab ich folgenden Thread gefunden:

http://www.macuser.de/forum/f19/x-achse-formatieren-…

Es geht tatsächlich nicht oder vielmehr: es gibt kein Menü dafür. Man muss ein kompliziertes Workaround machen (das ich erst ausprobieren muss).

Wie bescheuert ist das denn, bitte???

Danke für eure Bemühungen!

LG
Lilith

Nach langem Suchen hab ich folgenden Thread gefunden:
http://www.macuser.de/forum/f19/x-achse-formatieren-…

Es geht tatsächlich nicht oder vielmehr: es gibt kein Menü
dafür. Man muss ein kompliziertes Workaround machen (das ich
erst ausprobieren muss).
Wie bescheuert ist das denn, bitte???

Hallo Lilith

Vielen Dank für Deinen Hinweis auf die Web-Seite. Schon wieder was gelernt!
Es ist wirklich blödsinnig, ein Programm so „abzuspecken“.

Du hast mal erwähnt, ein Histogramm in Excel gehe nicht. Ich verwende dazu Pivot, das klappt damit bestens. Oder gibt es Pivot im Mac-Excel auch nicht mehr?

Viele Grüsse und ein schönes WE
Niclaus

Hallo!

Hab jetzt noch ein bisschen weitergelesen - offenbar gibts zumindest dieses Feld für die Skalierung der Achsenbeschriftung für das Upgrade von Excel 2008 (ich glaube Version 12.9.7 oder so) wieder - hat man wohl erkannt, dass es ein Blödsinn war, das rauszunehmen :wink:.

Und ab Excel 2011 gibts das auch wieder. Das läuft aber leider erst ab Mac OS 10.5. und das habe ich leider nicht (bzw. bin ich mir nicht sicher, ob man meinen Power PC noch einigermaßen flüssig damit betreiben kann).

Bzgl. Pivot: wenn du PivotTable-Bericht meinst, das gibt es bei mir. Aber ich habe keine Ahnung, was das ist und wie man es verwendet :wink:. Ich beschäftige mich jetzt genau eine Woche lang mit Statistik unter Excel und hab noch bei Weitem nicht alles gecheckt :wink:. Ich bin grad mal bis zu den Gleichverteilungen gekommen *G*

LG
Lilith

Bzgl. Pivot: wenn du PivotTable-Bericht meinst, das gibt es
bei mir. Aber ich habe keine Ahnung, was das ist und wie man
es verwendet :wink:. Ich beschäftige mich jetzt genau eine Woche
lang mit Statistik unter Excel und hab noch bei Weitem nicht
alles gecheckt :wink:. Ich bin grad mal bis zu den
Gleichverteilungen gekommen *G*

Hallo Lilith
Dann wart’ mal ab, bis Du so weit bist, und meldest Dich dann wieder. :wink:
Pivot-Tabelle oder PivotTable-Bericht oder Kreuztabelle ist das gleiche.
Ideal für Datenauswertungen: z. B. aus einer Personen-/Adress-Datei:
Wieviele Männer / wieviele Frauen sind in Stadt1, wieviele in Stadt2 zu Hause. Oder eine Alterspyramide - das ist ja ein Histogramm, oder?
Also, bis demnächst!
Viele Grüsse und viel Erfolg
Niclaus

Hallo Lilith
Dann wart’ mal ab, bis Du so weit bist, und meldest Dich dann
wieder. :wink:
Pivot-Tabelle oder PivotTable-Bericht oder Kreuztabelle ist
das gleiche.
Ideal für Datenauswertungen: z. B. aus einer
Personen-/Adress-Datei:
Wieviele Männer / wieviele Frauen sind in Stadt1, wieviele in
Stadt2 zu Hause. Oder eine Alterspyramide - das ist ja ein
Histogramm, oder?
Also, bis demnächst!
Viele Grüsse und viel Erfolg
Niclaus

Hallo Niclaus,

Ich meinte mit Histogramm das da:

http://de.wikipedia.org/wiki/Histogramm

Das Add In hatte den Vorteil, dass man die Klasseneinteilung, die absolute und die relative Häufigkeit nicht manuell ausrechnen musste - man wählte einfach die Daten aus und man bekam alles fix fertig ausgerechnet und musste nur mehr das Diagramm zeichnen.

In Excel für Windows gibts das sogar noch, soviel ich weiß (bin mir jetzt aber nicht sicher, ob auch bei der neuesten Excel Version). Zumindest haben wir sie auf der Uni noch und da haben wir Excel 2003.

Ob das auch Pivot-Tabelle kann, weiß ich nicht, aber vielleicht kannst du es mir ja sagen?

LG
Lilith

Hallo Lilith

Ich meinte mit Histogramm das da:
http://de.wikipedia.org/wiki/Histogramm

Ja, das meinte ich auch. Eine Einschränkung habe ich: Soviel ich weiss, kann man nur mit Klassen mit konstanter Breite arbeiten.

Das Add In hatte den Vorteil, dass man die Klasseneinteilung,
die absolute und die relative Häufigkeit nicht manuell
ausrechnen musste - man wählte einfach die Daten aus und man
bekam alles fix fertig ausgerechnet und musste nur mehr das
Diagramm zeichnen.

Ich steh wie der Ochs am Berg: Meine Statistik-Kenntnisse sind sehr, sehr rudimentär. Die meisten Statistik-Formeln in Excel sagen mir gar nichts. Ich sehe nur, dass an die hundert Statistikformeln angeboten werden.

Pivot liefert u.a.: Summe, Anzahl, Mittelwert, Maximum und Minimum, Standardabweichung, Varianz (Stichprobe oder Gesamtheit). Viel mehr kann ich Dir dazu leider nicht sagen.

Viele Grüsse
Niclaus

Hallo Niclaus,

danke für die Info - das werd ich mir mal anschauen :smile:!
Es ist auf jeden Fall eine Beschleunigung zum manuellen Ausrechnen all dieser Werte.

Es gibt ja diese Matrixfunktion HÄUFIGKEIT in Excel, genau die brauch ich. HÄUFIGKEIT sagt mir nämlich, wie oft ein Ereignis in der Klasse vorkommt (also bspw. wie viele Studenten haben eine Körpergröße von 155 - 160, wenn die Klassenuntergrenze 155 und die Klassenobergrenze 160 ist). Das wäre also die absolute Häufigkeit.
Beim manuellen Ausrechnen muss ich vorher noch MAX und MIN ausrechnen, um überhaupt zu wissen, wo sich meine Werte bewegen und dann muss ich noch die Klassenunter- und -obergrenze bestimmen, damit ich überhaupt erst eine Klasseneinteilung machen kann.
Und genau das hat das Add in alles schon ausgerechnet, das war recht praktisch, außerdem hat es mir eine Klasseneinteilung auch schon geliefert :wink:
Unser Statistik Prof will auch oft noch, dass wir die absolute mit der relativen Häufigkeit vergleichen und die kumulierte relative Häufigkeit ausrechnen - und das alles in einem Beispiel. Schwer ist es ja nicht, aber zeitaufwändig und bei der Prüfung (die wir in Excel machen) muss das alles flott gehen.

LG
Lilith

Unser Statistik Prof will auch oft noch, dass wir die absolute
mit der relativen Häufigkeit vergleichen und die kumulierte
relative Häufigkeit ausrechnen - und das alles in einem
Beispiel. Schwer ist es ja nicht, aber zeitaufwändig und bei
der Prüfung (die wir in Excel machen) muss das alles flott
gehen.

Hallo Lilith
Bei mir liegen die Statistik-Prüfungen (im Rahmen von BWL) schon Jahrzehnte zurück. Im letzten Jahrtausend. Zu einer Zeit, wo es noch keine Taschenrechner, geschweige denn PCs gab. Stell Dir vor, wie zeitaufwändig das damals war. Mit Rechenschieber und Logarithmentabellen. Das höchste der Gefühle war eine Curta-Maschine, die ich mir aber damals gar nicht leisten konnte, viel zu teuer für einen armen Studenten. Was studierst denn Du?
Viele Grüsse
Niclaus