Skalierungen in MS Excel

Hallo,

in einem MS-Excel-Balkendiagramm habe ich Zahlenwerte, die Minuten darstellen und die auch als Werte neben den Balken angezeigt werden. Ich möchte aber in der Achsenbeschriftung unten den Wert in Stunden anzeigen; also im Diagramm so etwas wie 3600 und unten 60. Mit anderen Worten, ich würde gerne bei der Zahlenformatierung nicht nur hin- und herformatieren und umlackieren, sondern auch noch rechnen.

Vielen Dank!

Hallo,

also im Diagramm so etwas

wie 3600 und unten 60. Mit anderen Worten, ich würde gerne bei
der Zahlenformatierung nicht nur hin- und herformatieren und
umlackieren, sondern auch noch rechnen.

Vielen Dank!

Hi
soll wahrscheinlich so ähnlich ausschauen:
http://www.uploadagent.de/show-163134-1285702690.html
da im Diagramm die Formatierung aus der Tabelle gilt
legst du die gleichen Daten einmal auf die Primärachse einmal auf die Sekundär und formatierst die Zeit einmal hh:mm bzw über 24h [hh]:mm
und die andere Reihe [mm]
viel Spaß dabei

Gruss

M@x

So ungefähr soll es aussehen, es passt aber noch nicht zu meinen Daten.
Meine Minuten sind als Zahlen dargestellt; der erste Wert ist zum Beispiel „42.7“, Format Zahl. Wenn ich den nun im Format „[h]:mm“ darstelle, dann steht da nicht etwa „00:43“ oder so etwas, Diagramme :frowning:

Es liegt wohl daran, dass Excel „denkt“, dass 42.7 nicht, wie man vermuten könnte, 42 Minuten und 42 Sekunden sind, sondern Wirklichkeit die Uhrzeit 16:48 am 11.02.1900. Ich arbeite dran, für Tipps zu dieser Formatierungsgeschichte bin ich aber durchaus auch dankbar…

So, das hat jetzt einigermaßen funktioniert. Um Excel dazu zu bringen, eine Zahl als Minute zu interpretieren, muss man sie einfach runden und danach mit 0,00069444444 multiplizieren. Ziemlicher Heck. Aber dann funktioniert M@x’ Trick.

Gibt es irgendeine Hoffnung, die teilweise vierstelligen Minutenzahlen mit 1000er-Trennzeichen darzustellen?

in einem MS-Excel-Balkendiagramm habe ich Zahlenwerte, die
Minuten darstellen und die auch als Werte neben den Balken
angezeigt werden. Ich möchte aber in der Achsenbeschriftung
unten den Wert in Stunden anzeigen; also im Diagramm so etwas
wie 3600 und unten 60. Mit anderen Worten, ich würde gerne bei
der Zahlenformatierung nicht nur hin- und herformatieren und
umlackieren, sondern auch noch rechnen.

Hallo Sutorongu,

„Mit anderen Worten“ klingt gut, kannste das für mich mal machen um dein Problem zu beschreiben?
„3600 und unten 60“ sagt mir wenig.

Du schreibst, man muß Minutenwerte mal 0,000694444 nehmen, weißt du warum bzw. haste das nur irgendwo gelesen? Es hat Gründe, die mit der Darstellung eines Datums durch Excel zu tun hat.
(1/24/60=0,000694444)

Gruß
Reinhard

Gelesen habe ich dazu nichts, das war reines Jugend-forscht :wink:

Ich hole mal etwas weiter aus und hoffe damit auch, die Frage zu beantworten.

Das ursprüngliche Problem war, dass ich in einem Diagramm Balken mit Minutenwerten angezeigt habe (zum Beispiel 3600), ich aber in der Achsenbeschriftung lieber Stunden (zum Beispiel 60:00) gesehen hätte. Aber leider ist man bei der Skalierung seiner Achsenbeschriftung recht limitiert; es hätte ja völlig ausgereicht, ab der Achse einfach „Wert mal 60“ stehen zu haben. Ich weiß nur leider nicht, ob und wie das geht.

Nun hat M@x den Tipp gegeben, mit Primär- und Sekundärachse zu arbeiten. Eine in Minuten ("[mm]") formatiert, eine in Stunden ("[hh]:mm"). Das Problem in meinem Fall war nur, dass Excel meine Minuten für Zahlen gehalten. Was ich als 3600 Minuten (=60 Stunden) verstanden wissen wollte, hat Excel als „5184000“ Minuten interpretiert, entspricht „08.11.1909 00:00:00“ in einem anderen Format (oder auch 3600 Tagen, s.u.). In meiner Achsenbeschriftung habe ich also zu den 3600 „Minuten“ den Wert 00:00 erhalten. (Mach mal den Selbsttest, schreibe irgendeine Zahl in ein Excel-Feld und formatiere dieses in [mm] oder [hh]:mm oder so um. Erstaunlich!)

Das ganze ist natürlich kein Bug, sondern nur ein recht unpraktisches Feature. Denn die Zahl „1“ als Datum interpretiert ist nämlich nicht etwa eine Minute oder eine Stunde, sondern – und ich glaube, daran kann man auch nichts konfigurieren – 00:00:00 am 1.1.1900. Die Zahl 2 ist 00:00:00 am 2.1.1900. Als Zeitspanne interpretiert entspricht also 1 gerade genau 24 Stunden. Umgedreht entspricht eine Minute der Zahl 1/24/60 = 0,000694444444444, also gerade der berüchtigten Excel-Konvertierungsnaturkonstanten aus dem letzten Posting.

Und das ist dann auch des Rätsels Lösung. Baue Primär- und Sekundärachsen wie von M@x beschrieben, (runde und) multipliziere alle Zahlen mit 0,000694444444444 und benutze den daraus resultierenden Wert einmal im Minuten- und einmal im Stunden-und-Minuten-Format. Praktisch sieht das dann so aus, dass in der einen Spalte zum Beispiel 42 zu sehen ist, und, wenn man das mit 0,0006944444444 multipliziert, das Ergebnis in der Spalte nebendran – genau – wieder 42 ist. Wenn auch in einem anderen Format.

Was ich jetzt noch nicht hingekriegt habe, ist folgendes. Excel bietet zwar Tausendertrenner für vier- und mehrstellige Zahlen an, aber nicht für Minutenangaben (obwohl es ja auch nur Zahlen sind). Das heißt, ich kann bei mir immer noch nicht den Wert „3.600“ in mein Diagramm schreiben, sondern nur „3600“. Hat hierzu noch jemand eine Idee?

Hi,
jetzt hab ich das Beispiel etwas geändert
gib bei der sekundärachse dein Minuten ein, die soweit ich verstanden hab als Zahl vorliegen.
für die Primärachse renest du um (Formel hinterlegt)
dann kannst du auch einfach deinen Tausenderpunkt formatieren
http://www.uploadagent.de/show-163208-1285797569.html

Gruss

M@x

Danke, genau so soll es sein. (Ich wollte allerdings nicht unerwähnt lassen, dass man bei der Skalierung der Achsen aufpassen muss. Sind die Maxima der Achsen manuell und verschieden gesetzt, so verschieben sich die Achsen. Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich es wahrscheinlich dadurch versucht, die Maxima zu hinzubiegen, dass es passt. Aber so ist es wohl besser.)

sorry, hab ich vergessen extra zu erwähnen
Gruss

M@x