Skandia Versicherung...Erfahrungsbericht gesucht

Hällo Com.unity!
die private altersvorsorge möchte ich endlich endlich in angriff nehmen, denn leider werden wir ja nicht jünger.
gestern wurden mir unterlagen zur SKANDIA Vers. vorgelegt-eigentl. möchte ich etwas „sicheres“ abschließen und auf Fonds verzichten, doch das Angebot der Skandia weckte mit dem GARANTIEFONDS mein Interesse. Alles was ich bisher dazu lese, hört sich bestens an; DOCH das alles ist mir schon zu schön (ja ja immer was zu meckern*) Hat jemand negative erfahrungen mit der skandia gemacht? wie schauts mit der Kompetenz der Sachbearbeiter aus - ist es eine Dienstleistungsgesellschaft oder ein „Kundeegal“-Verein??
vielen dank vorab

Hallo,
die Skandia ist bei Ihren lebensversicherungen eine gute. Nicht so bei Dread Desease. Aber das willst du ja nicht machen.
zwei weitere hervorragende LV´s sind: die Financelife und die Prismalife.
Grüße
Raimund

Hallöchen,

die Skandia ist, wie Raimund schon sagte, sicherlich eine gute Gesellschaft, aber gerade das, was Du für gut befindest, ist meines Erachtens der Knackpunkt. Garantien kosten Geld und mindern Deinen Ertrag. Lieber eine gesunde Mischung aus soliden Aktienfonds oder eine aktive Vermögensverwaltung, als irgendein Garantieprodukt. Mit Garantieprodukten(meist Mogelpackungen) versuchen zur Zeit auch die meisten Banken Kundengelder einzusammeln. Eine Ertragssicherung kann man durch späteres umschichten in sicherheitsorientierte Fonds oder Depots vornehmen, wenn dieser Ertrag angefallen ist.

Gruß
Ralf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallöchen,

Hallöle zurück & herzl. Dank für deine Antwort!

die Skandia ist, wie Raimund schon sagte, sicherlich eine gute
Gesellschaft, aber gerade das, was Du für gut befindest, ist
meines Erachtens der Knackpunkt. Garantien kosten Geld und
mindern Deinen Ertrag. Lieber eine gesunde Mischung aus
soliden Aktienfonds oder eine aktive Vermögensverwaltung, als
irgendein Garantieprodukt.

wie würde das aussehen? Das Vermögensmanagment selbst in die Hand nehmen? Fonds & Aktien & ein wenige Bundeswertpapiere ? theoretisch gesehen, machen die Versicherer doch nichts anderes… ein wenig hier ein wenig da und a bissel immobilie oben drauf…

mfg

Hallo,

wie Ralf schon erwähnte, kosten Garantien Geld und gehen zu Lasten der Wertentwicklung. Eine Garantie ist jedoch immer nur so gut, wie der Garantiegeber, denn irgendwer muss ja dann ggf. die Differenz an dich bezahlen, falls z.B. Wertpapierkurze zum Auszahlungszeitpunkt gerade im Keller sind. Und was nutzt dir eine Garantie, die dir in 20 oder 30 Jahren z.B. die Rückzahlung der eingezahlten Beiträge verspricht ? Wir haben schließlich eine kontinuierliche Preisentwicklung nach oben, sprich Kaufkraftschwund oder Inflation. D.h., wenn du bei Ablauf nur dein eingezahltes Kapital zurückbekommen würdest, ist das dann weniger Wert als heute und du hättest unterm Strich sogar einen Verlust gemacht.
Du kannst deine Altersvorsorge für die nächsten Jahre einem Anbieter in die Hand geben, der dann in irgendeiner Weise mit deinem Geld hoffentlich gut wirtschaften wird. Alternativ dazu kannst du jedoch auch die ggf. abzusichernden Lebensrisiken (Tod, Berufsunfähigkeit etc.)über eine Versicherung abdecken und das Sparen / Anlegen in die eigene Hand nehmen. Bei verantwortungsgemäßem Umgang damit erreichst du u.U. mehr. Du hast zu jedem Zeitpunkt selbst die Entscheidungsfreiheit und Kontrolle über deine Anlage, kannst das Geld auf Wunsch auf verschiedene Anlageformen und Anbieter aufteilen und diese natürlich auch ohne Probleme jederzeit wechseln, wenn du das wünschst. Denk in Ruhe darüber nach, warte jedoch nicht zu lange. Die Zeit (Zinseszinseffekt) arbeitet für dich, je früher du anfängst zu sparen, umso höher werden die Erträge sein.

Viel Erfolg !
Uwe