hallo,
skandinavien fuert im internationalen vergleich der schulsysteme/
bildung. warum?
ich suche literatur zur bildung in skandinavien (norwegen, finnland)
wer weiss einen guten literaturtipp? kann ruhig die soziologischen
und politischen aspekte mit einbeziehen. wer kennt das buch um
norwegens/finnlands bildung klar macht?
hallo,
skandinavien fuert im internationalen vergleich der
schulsysteme/
bildung. warum?
Das ist ganz einfach in zwei Sätzen gesagt:
Hier sind Menschen (insbesondere junge Menschen) lediglich potentielle Kostenträger und einfach nur lästig, wenn sie nicht zu den besten/reichsten/schönsten 5% gehören.
In den skandinavischen Ländern hingegen versucht man nach Möglichkeit jeden individuell so gut es irgend geht zu fördern und aufzubauen.
In irgend einem der letzten „PISA-Folge-Spiegel“ wurde das Thema ausführlicher behandelt. Offenbar haben die Skandinavier erkannt, dass die Menschen ein extrem wertvolles Gut sind und man es sich als Staat nicht leisten kann, auch nur einen einzigen zurückzulassen. Das mag auch mit der erheblich geringeren Bevölkerungszahl zusammenhängen.
Hier grenzen wir nach Kräften aus und leisten uns dann extrem teure Straf- und „Sozial“-systeme, um die vorher begangenen Fehler mehr schlecht als recht wieder auszubügeln.
Darum meine ich ja schon lange: Endlich die Regierung outsourcen nach Finland. Die machen das für uns mit, billiger und besser. Unsere Politiker können dann wieder in die freie Wirtschaft gehen, wo sie ja angeblich sooo viel mehr verdienen würden bei soooo viel weniger Stress.
hallo,
skandinavien fuert im internationalen vergleich der
schulsysteme/
bildung. warum?
Das ist ganz einfach in zwei Sätzen gesagt:
Hier sind Menschen (insbesondere junge Menschen) lediglich
potentielle Kostenträger und einfach nur lästig, wenn sie
nicht zu den besten/reichsten/schönsten 5% gehören.
Hör ich hier ein bisschen Neid und Mid-Lif Crises raus?
In den skandinavischen Ländern hingegen versucht man nach
Möglichkeit jeden individuell so gut es irgend geht zu fördern
und aufzubauen.
Das versucht man nicht, sondern praktiziert es schon Jahrzehnten.
In irgend einem der letzten „PISA-Folge-Spiegel“ wurde das
Thema ausführlicher behandelt. Offenbar haben die Skandinavier
erkannt, dass die Menschen ein extrem wertvolles Gut sind und
man es sich als Staat nicht leisten kann, auch nur einen
einzigen zurückzulassen. Das mag auch mit der erheblich
geringeren Bevölkerungszahl zusammenhängen.
In Skandinavien wird der jeder Mensch - ob Alt oder Jung - geschätzt. So war zum Beispiel Skandinavien ein Vorbild für unseren heutigen Sotialstaat. Nur hat dort dort man dort besser und früher die Kurve bekommen,nachdem die Regierung feststellen mußte, das dieses in der praktizierten Weise nicht zu bezahlen ist.
Hier grenzen wir nach Kräften aus und leisten uns dann extrem
teure Straf- und „Sozial“-systeme, um die vorher begangenen
Fehler mehr schlecht als recht wieder auszubügeln.
Solltest Du mit dem Sozialsystem den Bereich der Renten-Krankenversicherung meinen, dann liegst Du falsch. IN diesem Bereichen hat die deutsche Regierung nur die Treuhänderschaft. Auch wenn uns viele Politiker etwas anders erzählen.
Zu den Sozialausgaben zählen auch Pensionen; Wohngeld; Bafög und vieles was dort nicht hingehört.
Darum meine ich ja schon lange: Endlich die Regierung
outsourcen nach Finland. Die machen das für uns mit, billiger
und besser. Unsere Politiker können dann wieder in die freie
Wirtschaft gehen, wo sie ja angeblich sooo viel mehr verdienen
würden bei soooo viel weniger Stress.
Gruß
Fritze
Bisste nicht ganz bei Trost:smile:. Ich möchte doch die Skandinavier doch nicht zum Feind haben.
Hallo, Fabian,
leider kann ich Dir nicht mit harten Fakten dienen, aber vielleicht ist das ein Ansatz zur weiteren Suche:
In Norwegen werden Lehrer - anders als bei uns - zunächst und vornehmlich als Pädagogen ausgebildet. Die Wahl und Ausbildung in einem Fach folgt erst an zweiter Stelle. Außerdem werden jeder Klasse zwei Lehrer zugeordnet.
Frühzeitiges Praktikum sondert auch die ungeeigneten Kandidaten früher aus und ermöglicht ihnen einen wesentlich sanfteren Ausstieg aus der Schulkarriere, wenn sich herausstellt, dass Schule doch nichts für sie ist.
Die ersten Fundstücke auf dieser Suchliste mögen Dir vielleicht einen Überblick geben http://www.google.de/search?q=Schulsystem+Norwegen&i…
Diese Abfrage kannst Du Dir natürlich auch für die anderen skandinavischen Länder modifizieren.
Grüße
Eckard.
Ich kann Dir leider auch nur den Tipp geben mal bei google zu suchen.
Ich weiß aus Schweden, dass die Schulen dort ganz anders aufgebaut sind. zB haben die Schüler bis zu einer gewissen Altersstufe zwei Lehrer/innen in einer Klasse.
Und ich denke, dass der wichtigste Punkt ist, dass in Skandinavien generell mehr in die Bildung investiert wird.
gutgut, und jetzt bitte einen literaturtipp…!
wenn die skandinavier nich do ein kaltes wetter haetten, wuerden
sicher auch mehr menschen dort leben.
bildung in norwegen, kunst in daenemark (sie koennen es sich in
einigen staedten ja leisten auf grund der großen bodenschaetze-
erdoel-gas mehr fuer kunst und kultur auszugeben), das alles ist ja
durch diverse „spiegel-reportagen“ hinreichend bekannt. aber die
sagenannten „harten fakten“ interessieren mich. irgendwie kann man
schon sagen das die norweger durch ihre wertschaetzung gegenueber des
einzelnen ein so gutes bildungssystem haben. wie dieses aber
geschichtlich entstanden ist, aktuell funktioniert und wie die
intergration mit europa vorrangehen koennte, da hoertes danndoch auf.
als,wer naeheres weiss: ich bin dankbar fuer alle literaturtipps