Skannen

ich war in einer fotoausstellung, die aufnahmen sind alle mit einer wegwerfkamera gemacht. trotz einiger abzüge im format 20x 30 cm ist alles auf den bildern zu erkennen. wie kann es sein, daß trotz billigkamera die
abzüge so gut sind?
macht eine wegwerfkamera negative?
ich interessiere mich für skans von positiven.
p.s.die fotoausstellung befaßte sich mit namibia.

Auch Dir ein freundliches Hallo!

wie kann es
sein, daß trotz billigkamera die
abzüge so gut sind?

weil es keine Digitalkamera war

macht eine wegwerfkamera negative?

ja

ich interessiere mich für skans von positiven.

Da sehe ich folgende Möglichkeiten,
von schlecht bis sehr gut:

• Digitalkamera mit Vorsatz für Dias

• Mit Digitakamera von der Dia-Leinwand abfotografieren

• Flachbettscanner mit Durchlichtaufsatz

• Diascanner

• Trommerscanner

• Vom Fachmann machen lassen

Ist alles nur eine Frage der benötigten Qualität, und wieviel du ausgeben möchtest

Gruß,
Woody

ich habe noch eine canon 300x.
wenn ich lese, daß die bilder mit einer analogkamera gemacht sind, brauche
ich keine digitalkamera mehr.
ich gehe zur drogerie und lass mir bei der ersten filmentwicklung die bilder digitalisieren.
Du hast mir sehr geholfen, seit jahren trage ich mich mit dem gedanken an
eine digitale spegelreflex.

Hallo,

Klar ist das ein gangbarer Weg - ich selbst habe lange gezögert, meine umfangreiche analoge Ausrüstung um eine Digi-Cam zu erweitern. Als wesentlichen Zusatnutzen der Digi sehe ich an, dass ich am Monitor sofort sehe, was ich abgebildet habe - es ist einfach die „soforteste“ Sofortbildkamera. Ausserdem kann ich ggf. meine Bilder selbst bearbeiten, farbkorrigieren usw… Dazu habe ich eine einfache 8 MPix - Kamera, die so kompakt ist, dass ich sie in der Hosentasche immer dabei haben kann, dafür hat sie auch nur 3-fach optischen Zoom. Auch nicht zu verachten: aus der 1 - GB SD Karte haben über 290 Bilder (in bester Qualität) Platz !

Bester Gruß

von Julius