Skarabäus Schriftzeichen

Hallo :slight_smile:

Ich habe heute einen SpecksteinSkarabäus erworben.

Kann mir jemand von euch sagen, ob die „Schriftzeichen“ auf der Rückseite eine Bedeutung haben? Und falls ja, welche?

Vielen lieben Dank im Voraus
Silke

Hi,

so wie dieses Replikat sind Skarabäen dieser Größe in der Regel Grabbeigaben gewesen. Sie wurden mit dem balsamierten Leichnam zusammen in die Tücher eingewickelt.

Der Text auf der Unterseite ist dann ein Teil-Zitat aus dem → Spruch Nr. 30 des sogenannten „Totenbuches“.

Die „Schriftzeichen“ sind natürlich → Hieroglyphen.

Gruß
Metapher

1 Like

Hi Metapher :slight_smile:

Lieben Dank für Deine schnelle Antwort. Ich hab mir den Link mal angeschaut… und versuche die Seite einmal zu verstehen :wink:

Liebe Grüsse und Dir noch einen schönen Abend. Silke

Ach so… eine Frage hab ich noch… wiher weisst Du, dass der Text ein Zitat aus Spruch 30 ist!!! Ist das bei einem Skarabäus dann immer Spruch 30 aus dem Totenbuch?!

Liebe Grüsse