Ich habe einen neuen Videorekorder, den ich mit dem Fernseher über Skart verbunden habe. Nun habe ich folgendes Problem: Über AV habe ich Bild und Ton, aber wenn ich zhurückschalte auf die normalen Kanäle (nicht AV) dann habe ich nur Ton (und Videotext), aber kein Bild. Ziehe ich das Skartkabel heraus, so ist das Bild da, aber nicht über AV.
Das Problem liegt an der Umschaltspannung auf Pin 8. Wenn diese vorhanden ist, schaltet das TV Geraet automatisch direkt in den Videomodus, wenn der Recorder in der Wiedergabefunktion ist.
Loesung: Pin 8 abklemmen.
Man kann mit der FB dann immer noch auf AV umschalten und Video sehen und/oder auf die TV-Programme zappen.
Gruss
Michael
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das Problem liegt an der Umschaltspannung
auf Pin 8. Wenn diese vorhanden ist,
schaltet das TV Geraet automatisch direkt
in den Videomodus, wenn der Recorder in
der Wiedergabefunktion ist.
Loesung: Pin 8 abklemmen.
Man kann mit der FB dann immer noch auf
AV umschalten und Video sehen und/oder
auf die TV-Programme zappen.
Gruss
Michael
Hi Michael,
darf Tefan mal ein wenig Trittbrettfahren? Dieser Pin 8 interessiert mich nämlich sehr!
Tefan besitzt einen Fernseher mit SAT-Reciever dran, der über das Scart-Kabel mit dem Fernseher verbunden ist. Lt. Anleitung des TV kann dieses erkennen, ob es direkt in den AV-Modus gehen kann. Der Receiver aber scheint dieses Signal nicht zur Verfügung zu stellen.
Seit Monats ärgere ich mich nun schon über diesen Zustand… und nun les´ ich, was Du da über Pin 8 geschrieben hast… das könnte die Lösung… zwar nicht all meiner… aber immerhin dieses Problems sein.
Allerdings fehlt mir da noch eine Information: Welche Spannung muß denn an Pin 8 anliegen… und: welcher dieser Pins ist denn der Pin 8?
Vielleicht kannst Du mir ja noch ein wenig weiterhelfen.