Skaten am Bodensee - sinnvolle Unterkunft?

Hallo liebe Reisenden,

wir haben überraschend Supergünstigfliegertickets nach Friedrichshafen bekommen (12-21.August).
Da wir schon länger vorhatten, den Bodensee per Inliner zu erkunden, haben wir kurzentschlossen zugegriffen und müssen nun natürlich der „Rest“ planen.
Eine Variante ist „einmal rundrum“, sich das Gepäck hinterherfahrenlassen und jede Nacht woanders - das bedeutet aber erheblichen organisatorischen Aufwand was die Unterkünfte angeht (oder?)

Meine Idee: eine Ferienwohnung am Bodensee in der Nähe des Radweges, der Fähren und der Eisenbahn. Da könnte man jeden Tag zu einem anderen Streckenabschnitt ausschwärmen.
Kennt jemand die Gegend und kann mir sagen, ob das geht und…
kennt ihr geeignete Standorte bzw. Unterkünfte?
Wichtig wäre uns Radwegnähe und nicht weit zu Fähre und Bahn - und möglichst kein Zeltplatz…:wink:

Ich danke Euch für Eure Hilfe!

Viele Grüße,
Jaku

Schau mal bei T-n-S.de
Hi Jaku,

ich meine mir einzubilden, gesehen zu haben dass…
die Jungens & Mädels von TNS (Tuesday Night Skating, Frankfurt) da schonmal rumgekurvt sind.

Schau doch mal nach und frag mal im Forum an, da wird dir sicher geholfen.

http://t-n-s.de/cms/content/view/74/148/

Gruß

zaph

Servus,

die Kombination mit der Bodensee-Gürtelbahn geht recht gut, wenn man sich einen Standort sucht, an dem verschiedene Linien zusammenlaufen. Hier würde sich Friedrichshafen selber anbieten (die dortige JuHe liegt ganz in der Nähe des Rundweges), sonst auch Radolfzell oder Konstanz (mit dem direkten Anschluss Kreuzlingen-Schweiz, der Fähre und dem Zugang zur Gürtelbahn über Radolfzell).

Für Radolfzell oder Konstanz spricht, dass Euch der Rundweg vielleicht bald unbehaglich wird. Er ist je nach Wetter und Saison derartig voll mit Radfahrern, die alle fünf Jahre einmal in den Sattel kommen, dass kein Bewegungsmittel mehr besonders Spaß macht. Von Radolfzell und Konstanz aus kann man in so einer Lage auf den Bodanrück ausweichen.

Wobei zwischen Friedrichshafen und Lindau auch im Hinterland (Tettnang zu) schöne Möglichkeiten sind.

Schöne Grüße

MM

Hallo MM,

vielen Dank erstmal - viel gelernt, u.a. das die Gürtelbahn gar keine umsteigefrei durchgehende ist, wie ich immer dachte.
…und gleich eine Nachfrage.
Hintergrund ist, das die Möglichkeit bestünde, eine recht schöne Ferienwohnung für 7 Tage in Lindau zu nutzen. Die Möglichkeit zeigte sich aber erst nach der Anfrage hier.
Wir haben nun die Idee, evtl. Lindau für eine Woche als Standort zu wählen und die restlichen 2 Nächte in Friedrichshafen, auch um dann wieder gut zum Flughafen zu kommen.
Ich denke, von Lindau müsste per Bahn und Schiff auch einiges gehen, oder liege ich da völlig daneben?
Aber was sich aus Deiner ersten Antwort ergibt:
Gibt es irgendwo eine Art Streckenplan des „Hinterlandes“, insbesondere bei Friedrichshafen/Lindau und sind die vorgeschlagenen Ausweichstrecken ohne PKW zu erreichen?
Ich hab zwar den Skateguide Bodensee, aber da ist „nur“ der Rundweg mit wenigen Ergänzungen drauf.

Schöne Grüße,
Jaku

Hi,

danke, die Seite kenn ich, aber die schlafen ja kaum, die fahren ja nur :wink:).
Die Strecken sind uns entschieden zu lang, wir wollen ja Urlaub machen :wink:, und die T-N-S-ler interressiert dabei ja auch weniger die Schiffs- und Bahnanbindung - die ist für uns aber wichtig.

Schöne Grüße,
Jaku

und die restlichen 2 Nächte in Friedrichshafen,
auch um dann wieder gut zum Flughafen zu kommen.

Hallo Jaku,
dafür empfehle ich gerne den Goldenen Hirsch,
gemütlich, preiswert, City, Flughafenbus,
umsichtiger auskunfts- und hilfsbereiter Wirt:
http://www.gold-hirsch.de/
mfg:stuck_out_tongue:it

Servus,

Ich denke, von Lindau müsste per Bahn und Schiff auch einiges
gehen,

ja. Lindau liegt einmal an der Hauptachse der Bodenseeschiffahrt Bregenz-Lindau-Friedrichshafen-Konstanz, und man kann von da auch über den See nach Rorschach. Auf der Höhe Lindau-Friedrichshafen ist der See relativ breit, macht von daher ein schönes Licht, wenn man auf dem Wasser ist. Bahn ab Lindau nach Bregenz-St. Margarethen und nach Friedrichshafen; einige nette Flecken an diesem Uferabschnitt, besonders Wasserburg. Für Lindau ins Reisegepäck nehmen: „Der liebe Augustin“ von Horst Wolfram Geißler, für Wasserburg „Ein springender Brunnen“ von Martin Walser (Walser stammt aus Wasserburg).

Gibt es irgendwo eine Art Streckenplan des „Hinterlandes“,

Ich bin kein Skater, weiß also nicht, wie riskant es ist, auf gewöhnlichen Wirtschaftswegen und Gemeindestraßen unterwegs zu sein. Jedenfalls sind im ganzen Raum Lindau-Neukirch-Tettnang-Meckenbeuren sehr viele Wirtschaftswege beim „Grünen Plan“ in den 1970er Jahren mit Betonplatten befestigt worden (richtige ebene Platten, nicht die kurzen Betonelemente aus den LPGs), und die Streusiedlung mit vielen Einzelhöfen ist mit einem engen Netz kleiner Sträßlein verbunden. Mir scheint, eine topographische Karte 1:50.000 würde da schon ausreichen (Landesvermessungsamt mit Höhenlinien, nicht Kompass-Verlag: auf denen kann man die Steigungen nicht ordentlich erkennen).

Es geht halt vom See weg immer ein Stück aufwärts, aber ohne dramatische Steigungen.

Schöne Grüße

MM

1 „Gefällt mir“

Hallo Jaku,

Wir haben nun die Idee, evtl. Lindau für eine Woche als
Standort zu wählen und die restlichen 2 Nächte in
Friedrichshafen, auch um dann wieder gut zum Flughafen zu
kommen.
Ich denke, von Lindau müsste per Bahn und Schiff auch einiges
gehen, oder liege ich da völlig daneben?
Aber was sich aus Deiner ersten Antwort ergibt:
Gibt es irgendwo eine Art Streckenplan des „Hinterlandes“,
insbesondere bei Friedrichshafen/Lindau und sind die
vorgeschlagenen Ausweichstrecken ohne PKW zu erreichen?
Ich hab zwar den Skateguide Bodensee, aber da ist „nur“ der
Rundweg mit wenigen Ergänzungen drauf.

ich möchte Dir hier auch die ADFC-Regionalkarten ans Herz legen, z.B. hier:http://www.adfc-ulm.de/html/haupttext_shop.html

Die zeigen auch Oberflächenbeschaffenheit an, so dass Du auch darüber Informationen hast.

Gruß, Karin

1 „Gefällt mir“

Hallo,

danke für den Tip, schaue ich mir an. Ich hatte mir das Zeppelin-Hotel rausgesucht, kannst Du da auch was sagen (Pauschale mit Eintritt ins Z-Museum, dauurch ist es etwa dieselbe Preislage)?

Gruß,
Jaku

Vielen Dank, auch und insbesondere für die Literaturtips.
Ich find das immer wieder toll - hier kann man im Reisebrett noch was über Literaten erfahren, wo gibts da sonst noch!!!

Begeisterte Grüße!
Jaku

Danke, schon bestellt!