ich möchte mir ein Iphone zulegen und habe mich über das Portal www.kleinanzeigen.ebay.de schon mit einem Anbieter geeinigt. Dieses Portal ist ähnlich wie Zeitungsanzeigen/inserate. Ich wohne in Köln, der Anbieter allerdings in Berlin - also kann ich das gute Stück nicht selber abholen. Ich habe um Nachnahme als Zahlungsmethode gebeten, das macht er nicht weil er da selbst oft betrogen wurde meint er. Also möchte er, dass ich per Vorkasse den Betrag überweise und er das Handy dann losschickt. Er hat mir eine Kopie seines Ausweises + Handynummer gemailt - irgendwie bin ich aber immernoch skeptisch. Sieht jemand eine andere Möglichkeit, der Preis ist nämlich echt gut ?? Mein Vater hat etwas von Treuhandservice gesagt, gibt es das auch für Privatleute bzw. wie funktioniert das genau ?
Ich bin kein Experte, halte Deine Skepsis jedoch für berechtigt. Welches Risiko hätte der Verkäufer bei Versandt per Nachnahme? Welche Möglichkeiten hättest Du andererseits, wenn nach der Vorkasse keine Lieferung erfolgen würde – oder z.B. ein defektes Gerät: Klagen? Strafanzeige?
Ich selbst nutze bei Einkäufen per Internet PayPal, vielleicht wäre das eine Lösung? Siehe selbst im Internet, welche Sicherheit diese Bezahlungsform bietet. Dies wäre meine Empfehlung.
Ein freundlicher Gruß
hallo,
bei ebay ist es eigentlich immer so, daß man erst bezahlt und dann die ware geschickt bekommt. wichtig ist, daß du dir vorher das profil des verkäufers und seine bewertungen anschaust. hat er mindestens 99% positive bewertungen, kannst du darauf vertrauen, dass es sich um einen zuverlässigen verkäufer handelt. dort kannst du auch die kommentare anderer ebayer lesen, die schon vom selben verkäufer gekauft haben.
gruß bettina