Skianfänger-Gebiet in Österreich

Wir versuchen unseren ersten Skiurlaub zu planen.
Jedoch wollen wir alle das Skifahren erst lernen, deshalb erscheint es mir ein wenig schwieriger ein passendes Gebiet zu finden.
Und ich bin jetzt nun auch nicht der Österreich-Profi.
Kann uns jemand einen guten Tipp geben?
Danke!

kommt darauf an, wie ihr schifahren lernen wollt. wenn ihr euch in die hände von schischulen und schilehrern begebt (und das würde ich auf jeden fall bei den ersten malen empfehlen), sind alle bekannten schigebiete gut, da dort auch überall erfahrene schischulen vor ort sind. kommt auch darauf an, wie ihr eure unterkunft plant. es gibt mittlerweile auch viele hotels, die eigene schilehrer anstellen bzw beginner-packages anbieten oder auch mit schischulen in der nähe zusammen arbeiten. ich würde vorab kontakt mit solchen hotels oder aber mit schischulen direkt aufnehmen. die helfen euch dann gerne weiter.
ansonsten empfehlen sich die kleineren schigebiete, die als „familienschigebiete“ bekannt sind und vielleicht nicht so in die großen schischaukeln integriert sind (z.b. ramsau etc). vielleicht erzählst du mir mehr, was genau ihr plant, dann kann ich euch vielleicht noch besser helfen,
lg
marion

Zuerst solltest Du mir noch ein paar Fakten nennen. Familie, wenn ja, wie alt sind die Kinder? Sollte es gemütlich sein oder ist auch Apresski ein wichtiger Punkt? Und dann wäre da noch der Faktor: Von wo reist Du an? Österreich ist groß und es gibt hunderte von Skigebieten, die je nach dem gut oder ungünstig für Dich zu erreichen sind.
Jedoch wollen wir alle das Skifahren erst lernen, deshalb
erscheint es mir ein wenig schwieriger ein passendes Gebiet zu
finden.
Danke!

Hallo, Wolfgang, leider kann ich dir keinen Tipp geben. Das Schifahren ist bei mir schon viel zu lange her.

Gruß von Franz

Tut mir Leid, aber ich bin einer der wenigen Österreicher, die nicht skifahren.
Ein Gebiet, an das viele nicht denken, dass aber gut und günstig für Anfänger ist: das Gebiet um den Hochficht im Mühlviertel, Oberösterreich. Schaut euch das mal an, aber achtet auf die Schnee-Sicherheit!

Ich habe dir doch schon einen Tipp gegeben. :smile::

Hallo Wolfgang,
in Österreich gibt es viele schöne Skigebiete. Ich finde für Anfänger eignen sich Biberwier od. Leermoos im Zugspitzgebiet - ist auch noch einigermasen günstig.
In Reute am Hahnenkann ist unten auch ein schöner Anfängerlift.
Sehr schön (mein Favorit) ist der WildeKaiser (Ortschaft Söll) aber auch die anderen Ortschaften drumherum sind gut. Das Skigebit Amadee - Salzburgerland ist sehr weitläufig und bietet Anfänge gute Möglichkeiten. Meine Kinder fahren immer mit der BSJ nach Saalbach/Hinterglemm und sind begeistert. Wir waren heuer in Landeck im Skiurlaub und sind in Ischl, Servaus-Fiss-Ladis und in Landeck gefahren. Diese Skipisten sind auch alle für Anfänger geeignet. Es kommt natürlich draufan wo Ihr herkommt und was Ihr Ausgeben wollt.
Ich hoffe ich habe dir ein bisschen geholfen.
Wenn du noch Fragen hast einfach schreiben.
Gruss Susanne

Lieber RitterWolfgang,

meine Mutter kommt aus dem Salzburger Land, als Halb-Österreicher kann ich Dir insbesondere hierzu einen Tip geben. In jedem Fall solltest Du beachten, daß es für die ersten Tage als Anfänger auch entsprechendes Gelände bzw. Lifte gibt.
Hierzu läßt sich im Salzburger Land die Skiregion Amade in der Region Altenmarkt/Flachau und Umgebung empfehlen. Außerdem bietet man dort sehr familienfreundliche Verhältnisse und ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Hier bestehen auch überall bestens qualifizierte Skischulen.
Ein für die ersten Tage gut geeignetes Terrain bietet z.B. Filzmoos im Salzburger Land. Wenn man ein paar km Anfahrtszeit in Kauf nimmt, kann die Unterbringung in Eben, St.Martin am Tennengebirge, Altenmarkt, Flachau, oder Reitdorf erfolgen.
Ein weiterer Tip wäre Wagrain und Kleinarl.
Alles liegt eng beieinander, so daß man ein Vielzahl von Skigebieten (mit fortschreitendem Können) zur Verfügung hat.
Weitere Hinweise bzw. Anregungen gebe ich gerne über
E-mail: [email protected]
Matthias Schneider

Hi Wolfgang,

leider kenne ich mich nur in der Schweiz aus, aber für familien die alle anfangen wollen, würde ich dir savognin empfehlen. da gibt es tolle pauschalen, familienmittagessen für 10 € und eine stylische herberge, wo man die ski mit ins zimmer nehmen kann. schau mal unter cube hotels. sowohl ort als auch hotel als auch skigebiet und alles drumherum ist auf familien spezialisiert.

gruss marion

Jedoch wollen wir alle das Skifahren erst lernen, deshalb
erscheint es mir ein wenig schwieriger ein passendes Gebiet zu
finden.
Danke!

Muß es Österreich sein?
Habe gute Erfhrung mit Südtirol.Das Skigebiet Schöneben hat mir als Anfäger wie auch später als Fortgeschrittener schöne Pisten beschert.Das Gebiet liegt gleich nach dem Reschenpass und ist von Stuttgart in 4 Std.erreichbar.Es ist für Anfänger eigentlich gleich wo Du fährst.Es gibt in jedem Skigebiet gesonderte Pisten für dafür.
Gruß Chrys

Meine Antwort kommt etwas spät, ich weiß, hofftl nicht ZU spät.

Für Anfänger eignet sich z.B. das Gebiet bei Lofer, da die Pisten flach und die Skikarte günstig ist. Falls ihr eine Familie seid: Es gibt’s ne Familienkarte für 72 Euro. Dies und alles weitere ist nachzulesen auf http://www.ski-lofer.at/

Aus welcher Richtung kommt ihr? Vielleicht wäre dann ein anderes Skigebiet besser gelegen…
Seid ihr stark an Après Ski interessiert? Dann würde ich euch auch eher andere Gebiete empfehlen.

Aber auf jeden Fall wünsche ich schon mal viel Spaß!