Skianzug nass - und jetzt

Hallo zusammen, ich habe einen Skinazug für meine Kinder gekauft, der beim Spielen nass geworden ist. Jetzt überlege ich, ob es besser ist, ihn mit einer Imprägnierung zu waschen oder einzuprühen. Wer kann mir sagen, was er für ERfahrungen damit gemacht hat?

Danke schon jetzt für eure Mühe

Claudia

Hallo

ich habe einen Skinazug für meine Kinder gekauft, der beim Spielen nass geworden ist.

Ist er von innen nass geworden?
Dann würde ich das Geld zurück verlangen und einen anderen kaufen (wenn der Kassenzettel noch da ist). Einen Skianzug, der von innen nass wird, den kann man doch nicht zweckmäßig verwenden. Der verdient doch nicht die Bezeichnung „Skianzug“.

Wenn er nur von außen nass geworden ist, dann würde das ja wohl nichts ausmachen.

Jetzt überlege ich, ob es besser ist, ihn mit einer Imprägnierung zu waschen oder einzuprühen.

Wenn da nicht in letzter Zeit was Neues, Wirkungsvolles auf den Markt gekommen ist, dann machen diese Imprägnierungen den Stoff nur für kurze Zeit wasserabweisend, aber nicht wasserdicht. - Kann aber sein, dass es jetzt sowas gibt.

Viele Grüße

Danke Simsy Mone,

nein, er ist von außen nass geworden. Darf eigentlich ja auch nicht passieren, aber es ist natürlich klar, dass ein Skianzug nicht (wie in diesem Fall) ständig im Schnee steckt. Die Kinder sind auf Knieen rumgerobbt beim Iglu bauen und das ist natürlich eine außergewöhnliche Belastung. Bislang hatten wir die günstigen Anzüge von Lidl oder Aldi, da ist mir das nicht so vorgekommen. In diesem Jahr waren es die von C&A. Reklamieren nützt mir jetzt nicht viel, da alles schon (zumindest bei uns) ausverkauft ist :smile:

Danke, Claudia

1 Like

Danke Simsy Mone,

nein, er ist von außen nass geworden. Darf eigentlich ja auch
nicht passieren, aber es ist natürlich klar, dass ein Skianzug
nicht (wie in diesem Fall) ständig im Schnee steckt.

Hi,

das verstehe ich jetzt nicht. Der Anzug wurde von außen feucht, ist aber von innen trockengeblieben? Womit hast Du dann ein Problem?

Selbst Regenjacken werden bei Regen von außen feucht, wichtig ist doch, das nichts ins innere gelangt.

Gruß
Tina

2 Like

Hi,

nein, er ist von außen nass geworden. Darf eigentlich ja auch
nicht passieren, aber es ist natürlich klar, dass ein Skianzug
nicht (wie in diesem Fall) ständig im Schnee steckt.

Wieso darf das nicht passieren?

Bei billiger Aldi- und C&A-Qualität kann ich mir nicht vorstellen daß die Anzüge aus hochwertigem Goretex sind mit 20.000 Wassersäule und versiegelter Naht. Und selbst hochwertige Anzüge werden irgendwann einmal nass, ist einfach so.

Nächstes Mal mehr Geld ausgeben, dann dauert’s länger bis Wasser reinkommt.

Gruß,
Christiane

ich vermute mal es geht hier nur darum wie er gewaschen werden soll :smile:

Keine Anleitung dabei?
Viele wind- und wasserfesten Teile sollen meist mit Spezialmittel die imprägnieren gewaschen werden; ich vermute einfach mal auch bei einem C&A-Teil schadet das nicht. Einen kompletten Skianzug mit Imprägnierspray einsprühen kann ich mir jetzt irgendwie überhaupt nicht vorstellen.

Grüße
Bröselchen

Vorsicht! Giftig!
Hi Claudia!

Ich würde nie ein Imprägnierspray auf Kleidung sprühen, die die Kinder am Körper oder vor den Atemwegen haben oder sogar in den Mund bekommen. Auch wenn „mit Bienenwachs“ oder so drauf steht: Das Zeug riecht süßlich und penetrant nach Chemie.

Kauf lieber Ersatz-Anzüge (bei Ebay gibts etliche, als Zweitanzug bestimmt was dabei, dann muss man sich nicht in Kosten stürzen).

Gruß
Lea