Skibekleidung, Ski-Schullandheim

HAllo Leute,

brauche Skibekleidung für meine Kinder (13) die im Februar ins Ski-Schullandheim fahren. Leider habe ich die Skibörsen in der Umgebung verpasst :frowning: Wollte euch mal fragen mit welchen Marken Ihr gute Erfahrung gesammelt habt. Kann auch No-Name sein, Hauptsache gut. Skiausrüstung wird dort für 40 Euro ausgeliehen, da bin ich froh drüber, da wir sonst nicht Skifahren. Für die Kinder sind es die ersten Ski-Ferien. Solltet ihr andere TIpps haben - nur her damit!

Gruss, Melli

Hi.

Obwohl selbst leidenschaftlicher Skifahrer, hab ich nicht wirklich einen Plan.
Aber schau doch mal in Kaufhäusern, etc. Es soll ja, wie du wohl meinst, funktional sein und nicht zwingend eine Marke.
Ebay usw wäre mir hier zu klischeehaft, da die Kids die Kleidung auch anprobieren sollten. Find ich sehr wichtig, das alles anständig passt. Also hier Internet als Empfehlung halte ich für nicht passend. Gerade weil es wohl auch Anfänger sind.

P.S. Meine Skikleidung besteht aus einer Jeans, zwei Wollpullis und nur im Extremfall einer Jacke. (Ski und Bindung kosten dagegen ein kleines Vermögen)
Du siehst, echte Ahnung hab ich nicht. Zumindest was die Kleidung betrifft. :cry:

Hallo,

genau das sehe ich anders und wir sind viel beim Skifahren und unsere Kinder waren, insb. in den Anfangsjahren, viel mit ebay-gekauften Skisachen unterwegs (insb. Ski und Ski-Jacken). Dass die Teile vernünftig passen müssen ist selbstredend aber wenn man die Größen kennt und auch passendes findet macht man hier super Schnäppchen.

Und wenn man selten unterwegs ist und sorgsam mit den Sachen umgeht kann man etliches davon anschließend wieder verkaufen (und macht damit nichtmal allzuviel Verlust).

Bleibt aber am Ende des Tages immer eine individuelle Entscheidung gem. eigener Präferenzen.

vG,
Max

Keinesfalls werde ich widersprechen, da ich, wie bereits gesagt, eher zum Kreis der Unwissenden gehöre. War auch nur so ein Gedanke.
Eine Frage aber sei mir erlaubt: Wenn du auch die Ski und ggf. Bindung im Netz kaufst, wer montiert das und nimmt die Einstellung vor?

Servus,

für diesen Bedarf ist Decathlon eine recht ordentliche Quelle: Die ziemlich guten Preise werden bei Decathlon dadurch erreicht, dass dort nur ins Sortiment kommt, was in riesigen Serien beschafft werden kann - also Durchschnitt ohne irgendwelche Kinkerlitzchen und Abweichungen. Für den Durchschnittsbedarf eine hübsche Sache, für Spezialitäten eher nicht, aber das ist ja auch ein anderes Thema.

Schöne Grüße

MM

Hallo,
das Einstellen macht jeder vernünftige Sportladen mit einer Skiabteilung. Da kann man ja auch seine Skier jeden Herbst zum Service geben und gerade bei Kinderskiern ist es normal, dass die weitergegeben werden.

Was die Kleidung betrifft: ich habe gerade eben gesehen, dass einige Ketten einen Vorweihnachtsausverkauf für Skikleidung machen. Vor Jahren habe ich - damals noch mit Hauptwohnsitz in der Wüste - für einen Skiurlaub mit den Kindern Skikleidung bei X&D gekauft - meine Jacke benutze ich noch heute, wenn es richtig kalt wird, die Jungs sind natürlich längst aus ihren rausgewachsen. Die hat so in der Preisklasse von 40 oder 50 Euro gekostet.

Grüße
Elke#

PS: Aus irgendeinem unerfindlichen Grund bekomme ich aber regelmäßig die Reklame für eine ziemlich hässliche, bestimmt aber gut verarbeitete Skijacke eines Modedesigners angeboten, die 1600 Euro kosten soll. Warum der Algorithmus denkt, ich interessiere mich für so was, ist mir schleierhaft: nie nicht habe ich etwas Vergleichbares oder auch nur das Versandhaus angeklickt.

Bei Skikleidung kann ich Decathlon nicht aus Erfahrung beurteilen, aber was Wanderklamotten o.ä. betrifft, ist die Qualität der Hausmarken dort wirklich nicht von schlechten Eltern.

Grüße
Siboniwe

(ich habe einen dünnen, aber gut warmen Anorak von denen, der regulär etwa 30 Euro gekostet hätte, aber runtergesetzt war auf 10)

Ja, die Wege des Herrn sind eben unergründlich.
Aber zum Thema Sportgeschäfte: In meiner Gegend ist das durchaus unüblich.

„Wie? Was willst du? Haste hier nicht gekauft und ich soll einstellen? Kannste vergessen. Zumal ich nicht weiß, ob das Qualitätsware ist und ich dann ggf. in Regress gezogen werde“.

Ob das wirklich so ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Daher die Nachfrage.

selbstverständlich ist das erlaubt - ist doch auch der eigentliche Sinn dieses Forums :smile:

Wie’s der Zufall so will hat ein guter Bekannter einen guten Draht zum entsprechenden Laden um die Ecke - dort werden die Bindungen fachgerecht eingestellt.

Ich hatte schön öfters Gelegenheit zuzusehen was der „Wissende“ dabei eigentlich macht: das ist zum einen eine Sichtprüfung der Bindung und dann, nach Abfrage des Gewichtes, ein Ablesen eines Einstellwertes aus der (auch im Internet frei verfügbaren) Z-Tabelle und je nach Fahrkönnen wird die Bindung dann etwas fester oder lockerer rund um den entsprechenden Z-Wert eingestellt. Kein Hexenwerk aber aus Versicherungsgründen am besten im Fachbetrieb durchführen lassen - kosstet nur 'ne kleine Mark :smile:

VG,
Max

Hallo,

es macht bei manchen Läden wohl einen Unterschied, ob man mit nagelneuen Skis ankommt (die man im Internet gekauft hat) oder mit bereits gebrauchten. Bei neuen Skiern kann ich mir vorstellen, dass ein Laden sagt, das machen wir nicht. Obwohl das auch kurzsichtig ist - wenn mir jemand beweist, dass er einen guten Service liefert, dann bin ich eher geneigt, beim nächsten Kauf doch wieder hinzugehen (ist mir gerade bei einer Kamera so gegangen). Ein Skiservice - Montage und/oder Einstellung der Bindung - wird ja auch nicht umsonst gemacht (auch wenn es u.U. im Verkaufspreis mitinbegriffen ist).

Grüße
Siboniwe

1 Like

Genau das war auch mein Gedanke. So zumindest habe ich es auch schon erlebt