Skibo Anleitung

Hallo,

ich habe die Anleitung von Skibo (Kartenspiel) verlegt, weiß jemand wie man es spielt?

Ich hoffe es klingt jetzt nicht zu unverschämt, aber es wäre echt nett, wenn vielleicht jemand vor heute um 15:00 Uhr schreiben könnte. Wir bekommen Besuch und es ist fast das einzige passende Spiel, was wir haben.

Es ist aber auch nicht so schlimm, wenns nicht geht.

Danke für eure Hilfe.

ich habe die Anleitung von Skibo (Kartenspiel) verlegt, weiß
jemand wie man es spielt?

meinst du skip bo (von den machern von uno)?

das hab ich letztens erst wo gespielt, ich versuchs mal aus dem gedächtnis zu rekonstruieren.

bei vier leuten bekommt jeder 30 karten, natürlich gut gemischt und so, das ist der persönliche stapel, der aufgearbeitet werden muß. diese karten werden mit der rückseite nach oben vor dir abgelegt, du darfst nur die jeweils oberste karte umdrehen. außerdem bekommt jeder nochmal 5 karten in die hand.

der rest ist als gemeinsamer zugstapel in der mitte, natürlich rückseite oben. ziel ist wie gesagt, den eigenen stapel wegzubekommen. dazu kann man folgendes tun:

neben dem zugstapel können bis zu 4 ablagestapeln begonnen werden, in denen schön alle zahlen von 1 bis 12 durchlaufen werden müssen. man muß zuerst eine 1 legen, darauf kann man eine 2, dann 3, eh klar. skip bo karten sind joker. man darf auf jeden der bis zu 4 ablagestapel legen, wenn man eine passende karte hat. ist ein ablagestapel fertig, wird er weggenommen und unter den zugstapel gemischt. damit ist wieder platz für einen neuen ablagestapel.

woher nimmt man nun die karten? am besten natürlich die jeweils oberste des eigenen stapels, aber die paßt halt nur selten. wenn man von dort eine gelegt hat, sollte man die nächste sofort umdrehen, um nicht die gelegenheit zu verpassen, diese auch wegzulegen. wenn man von dort nicht spielen kann, dann aus der hand (die man immer vor dem zug auf 5 karten ergänzt)… man legt solange man kann, und wenn man die ganze hand aufgebraucht hat, kann man wieder 5 nachziehen und noch weiterlegen. wenn man nix mehr legen kann, legt man eine seiner handkarten offen vor sich ab. das ist der beginn eines sogenannten hilfsstapels, von dem man auch bis zu 4 haben darf. da darf man alles ablegen, auch irgendwas auf was anderes, aber es ist nicht immer sinnvoll, zu viel zu verdecken, weil man später auch von hier legen darf, aber eben auch immer nur die oberste karte. man legt also am besten eher hohe karten vor sich ab, und wenn man alle 4 plätze besetzt hat und wieder ablegen muß, am besten eine 11 auf eine 12 oder so… das werdet ihr dann schon sehen.

so, ich glaube damit ist alles gesagt… ich hoffe, ihr kennt euch aus!

ich hab nur das spiel leider eher langweilig gefunden… vielleicht solltest du noch bis 15 uhr losziehen und gleich uno oder 6 nimmt kaufen, wenn es denn ein kartenspiel sein soll…

Vielen, vielen Dank, für Deine Hilfe.

Wir haben Skibo immer richtig gern gespielt, das ist aber so ungefähr 5 Jahre her und deshalb wusste ich nicht mehr wie’s geht.