Skifahren in der Sierra Nevada (Esp)

Guten Abend,

ich bin am Überlegen, Anfang Dezember in die Sierra Nevada zur Eröffnung der Skisaison zu fahren (verlängertes Wochenende). Im Augenblick sieht die Schneesituation noch nicht so rosig aus. Das Gebiet besitzt zwar Schneekanonen, aber Naturschnee ist halt doch schöner.

Hat jemand Kenntnisse über die Schneesituation Anfang Dezember (so eine Art „lanjähriges Mittel“)? Oder kennt jemand eine Stelle im Web, wo man hierüber Näheres in Erfahrung bringen kann(Erfahrungsberichte)?

Gruss aus Cascais
angocake

Hi Angocake!

Da du in Portugal bist, gehe ich mal davon aus, daß Du Spanisch zumindest ein bißchen verstehst.

Trotzdem kann ich Dir leider kein Erfahrungstipp geben. Dafür aber einen Link:
http://www.snowpipe.com/estaciones/sistemapenibetico…

Ich habe bei Google „estaciones esqui sierra nevada“ und bin auf 3160 Einträge gekommen. Vielleicht zusätzlich noch was für dich?

Schönen Gruß und viel Spaß!
Helena

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die offizielle Webseite des Skigebietes ist www.cetursa.es (auch auf Englisch),
und sie hat einen täglich aktualisierten Schneebericht. Anfang Dezember geht in
der Regel, ist aber nicht 100%ig sicher. Geh auf keinen Fall zwischen Weihnachten
und 6. Januar, da sind alle Spanier Skifahren. Sierra Nevada ist oft sehr windig,
und ab Ende Januar gibts viel Eis auf der Piste.
Gruß, tho+

Nur abzuraten!!!

Absolut schneeunsicher, da ist mal eine komplette SkiWM ausgefallen! Windig ist es meistens wie Sau und die Pisten sind auch nicht so toll wie in den Alpen…

Solltest du allerdings die Sierra Nevada in California meinen, da gibt es Schnee ohne Ende. Dort empfehle ich dir Mammoth, oder auch den Lake Tahoe Bereich. Kannste vormittags Skifahren und nachmittags Golfen!

Jedi