Skifahren in Frankreich?

Hallo ihr Reiselustigen

Ganz kurz und knapp: Kennt jemand ein schönes Ski-Gebiet in Frankreich. Oder lohnt das da per se nicht? Freu mich über feedback und besten Dank.

Eure Mali

Hallo Mali,

ich war bis jetzt nur 2 mal in Frankreich.

Chatel - Portes du Solei
zu Silvester waren es super Schneeverhältnisse eine nette geführte Tour mit einem Guide durch die Schweiz und schöne Abfahrten. Leider immer Fahrten mit dem Bus zum Lift.
-> Gut zum Skilaufen, nettes Team PfiffReisen, einzelne Gebiete vernetzt

Bettaix - Trois Vallees
Februar Schnee gut und reichlich. 1Tag Skielaufen ohne eine Piste zu wiederholen. Club direkt an der Piste dafür abgelegen von allem. Morgens auf die Ski und abends abfahren bis in den Skikeller. Häuser aller großen Sportreiseanbieter Frosch Pfiff …

Von der Landschaft und den Pisten alles sehr gut.
Wenn man mit der Mentalität der Frazosen klar kommt, eine sehr gute Möglichkeit Ski zu fahren.

Beide Skigebiete sind daher von mir zu empfehlen.

Gruß Tim

Hallo
Alle sind schön - die grössten La Plagne (auch am höchsten) und Portes du
Soleil (Morzine/ Avoriaz)

Gruss

Wer nur skifahren will, sich selbst ernähren will, an die unterkunft keine grossen ansprueche hat, der ist in frankreich gut aufgehoben.Dort zu empfehlen waere das gebiet um trois valley.
Ich hoffe, ich konnte helfen.

Hallo,
ich war leider noch nie in Frankreich zum Skilaufen, und kann daher keine Empfehlung abgeben

Hallo Pearl,

ich weiß nicht, wie deine Künste so sind? Generell kann man zu F. sagen, dass hier schwarze Pisten auch schwarz sind, nicht so wie bei den Ösis zum Alibi.

I.d.R. sind die Skigebiete „Retortenstädte“, also nichts fürs Auge. Dafür sind die Pisten umso besser, meist sind die Gebiete auch größer. Mir gefällt es, ich fahre ja nicht wegen der schönen Gebäude da hin, sondern zum skilaufen.

Kurz: Wenn du nichts falsch machen willst und auch ein wenig Flair magst, fahre nach Val d´Isere, ist aber kein Schnapper. Aber bedenke => meine Meinung, die ist subjektiv!!!

Sonst: F ist also Geschmackssache, aber richtig klasse wenn man das aufs Skifahren begrenzt und sich vorzugsweise auch selbst versorgt. Immer gut für Kleingruppenreisen, viele große Apartments verfügbar und zu vernünftigen Preisen incl. Skipass. Skipass oft dabei, das klappt gut und ich preislich meist voll ok.

Gute, reichhaltige Angebote gibt es unter SNOWTREX.DE.

Achte auf jeden Fall darauf, dass die Unterkunft zentral (damit ist die Nähe zum Lift gemeint) liegt und ein Parkplatz in der unmittelbaren nähe der Unterkunft verfügbar ist. Manchmal kostet parken da auch zusätzlich Kohle, i.d.R. aber erträglich. Mache dich aber besser vorher schlau.

Achtung auch bei der Unterkunft, denn die Dinger sind schon mal hellhörig. I.d.R. sind das Appartements die nicht zu groß sind, oft elektrisch beheizt. Die Franeks haben’s nicht so mit Umweltschutz und Ökologie :wink:))). Die Unterkunft also besser nicht bis zum letzten Platz ausreizen, sonst muss man täglich Betten räumen (nämlich oft Wohn- / Schlafräume).

Die Bergwelt ist oft schroff, weil die Gebiete fast alle oberhalb der Baumgrenze liegen, aber auch das hat bekanntlich seinen Reiz.

Keine Sorge, wenn das alles negativ erscheint. Ich habe nur geschrieben worauf ich achten würde. Mach das Beste draus und viel Spaß. Die weiten Pisten und auch die eher leeren Lifte in Verhältnis zu bella Austria werden dich entschädigen, der meist gute Schnee auch.

Gruß. Micha

Hallo Mali,
die französischen Skigebiete sind alle besonders weitläufig und sehr schneesicher. Apres-Ski ist eher weniger angesagt, aber wenn es Dir um das Skilaufen an sich geht bis Du hier genau richtig! Schau mal unter www.happy-sports-club.de
Mein Tipp --> Tignes/Espace Killy oder Les 3 Vallees / Val Thorens

Lieben Gruß,
Roger

Hallo, selber nie in Frankreich zum Skilaufen gewesen, sondern großer Österreich-Fan, kann also leider nicht helfen.
Ski heil

Eine französische Sprachschule mit der ich zusammen arbeite fährt gerne nach Mègreve (mit Kulisse auf den Montblanc). Ich bin aber leider noch nicht dort gewsesen. Sieht allerdings ganz nett aus: www.skiamegeve.com

In jedem Fall viel Spaß

Silvia