Skifahren mit Bänderdehnung

Hallo Jungs!!

Hab mir vor 2,5 Wochen den Fuß beim Skaten umgeknickt, war auch im Krankenhaus, die haben aber nur geröngt, Knochen ist heile.

Nun fahre ich in 3 Tagen in den Skiurlaub, es ist nur noch ganz leicht dick und leicht blau. Gehen kann ich recht normal.

Gibt mir der Skischuh guten Halt, sodass ich ohne Schmerzen fahren kann?
Bin bis jetzt 4 mal Skifahren gewesen.

Philip

Das ist doch keine Frage, die über das Internet beantwortet werden kann! Der behandelnde

Arzt muss das entscheiden. Liegt nur eine Stauchun/Prellung mit Bluterguss vor und sind die
Bänder heil, kann man es probieren. Bei Auftreten von Schmerzen das Skifahren bleiben
lassen.
Hals- und Beinbruch
hj

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Philip,
Die Frage ist aus der Ferne schwer zu beantworten- im Zweifelsfall würde ich kurz mit den behandelnden Ärzten Rücksprache halten, ob sie eine Belastung, wie die beim Skifahren, für dein Sprunggelenk momentan empfehlen würden.
Sorry, dass ich dir nicht mehr sagen kann…

Schöne Grüße Michael

Hallo Philip, ich bin kein Arzt, aber 22 Skilehrer. Auch wenn das Sprunggelenk im Skischuh steckt, geht der Impuls zur Kurveneinleitung/Umkanten (aus den Beinen fahren) vom Sprunggelenk aus. Da das SGL im Skischuh steckt, kannst du ja nicht weiter überdehnen, aber spüren wirst du es zumindest nach einem Skitag.

Soweit Volker

Hallo Philip,

was Deine Gelenke und Bänder hergeben kann ich so nicht beurteilen. Wenn Dein Knöchel aber noch dick ist rate ich Dir, zieh deine Skischuhe einfach mal an und versuche mit Kniebeugen die Skifahrbelastung auszuprobieren. Damit Du fests stehst kannst Du deine Ski ja einfach flach auf den Boden legen und in die Bindung einsteigen. So kannst Du die Belastung am besten simulieren.
Falls alles klappt wünsche ich Dir einen schönen und vor allem Schmerz- und Unfallfreien Urlaub bei Traumwetter.
Mit Grüßen von Hubert Steiger.

Ich werds probieren müssen
Also danke für die Tipps bis jetzt.

Arzt mit MRT hab ich zeitlich nicht mehr geschaft -.-
Inzwischen ist es aber gar nicht mehr dich und auch farblos. Wenn ich den Fuß nicht seitlich wegknicke, wie es beim Gehen teilweise der Fall ist, kann ich den Fuß belasten wie ich will. Auch auf einem Bein springen geht :smiley:.
Ich werds also versuchen, nehme auch noch Wickeln mit.

In 9 Tagen hört ihr dann einfach nochmal von mir, wies denn so ging.

Bis dann :-*

Was für eine Frage? Fahr und wenn’s wehtut mach’ langsam.
Viel Spaß
stefan

Hallo Philip,

tut mir leid, dass ich so spät antworte, war aber bis heute mittag selbst beim Skifahren. So wie du die Sache schilderst, könnte das schon hinhauen. Ich bin natürlich kein Artz und kann dir deshalb wohl keine befriedigende Antwort geben. Hier wäre wohl noch zu klären ob die Bänder gerissen od. gedehnt sind. Wie ist es mit Trockenübungen im Skistiefel? Simuliere doch so gut es geht eine mehrminütige Abfahrt mit Kurven u. Sprüngen im Skistiefel (natürlich nur soweit es schmerzfrei möglich ist). Wenn hier schon Schmerzen vorhanden sind, dann würde ich abraten. Bist dur bei diesen Übungen schmerzfrei, besteht aber immer noch ein gewisses Risiko beim Skifahren, da hier ganz andere Kräfte auf deine Füße wirken.
Tut mir leid, dass ich dir hier keine klare Aussage bieten kann.

Wenn dur wirklich fährst, dann Ski heil.

Es ging perfekt!!
Bin jetzt wieder da und konnte schmerzfrei Ski fahren. Wie gesagt, richtig gehen konnte ich vor dem Urlaub nicht, inzwischen schon. An Laufen ist aber auch jetzt noch nicht zu denken.
Am ersten Tag habe ich den Fuß gespürt, enge Kurven und Hubbel taten sogar weh. Am 2. Tag habe ich dann eine Wickel verwendet und es ging viel viel besser, man kann sagen -PERFEKT-! Ab dem 4. Tag bin ich dann wieder ohne Wickel gefahren -komplett schmerzfrei. Auch bin ich viel gesprungen und gegen Ende sehr aggressiv gefahren.

Trockenübungen waren nicht möglich, da ich mir alles immer vor Ort leihe.

Wer also eine Fußverletzung hat, seinen Skiurlaub aber schon gebucht hat, sollte auf jeden Fall fahren, solange man mindestens Humpeln kann :smile:

Hallo Philip
Entschuldigung ich konnte Deine Frage nicht beantworten, weil ich für längere Zeit weg war. Jetzt bin ich aber wieder hier.

Malo