Guten Abend zusammen,
meine Frau und ich wollen dieses Jahr das erste Mal in einen Skiurlaub fahren.
Wir beide standen noch nie auf Skiern.
Kann uns hier jemand ein schönes Skigebiet für Anfänger empfehlen?
Vielen Dank
Hier stellt sich die Frage der Erwartungshaltung:
- „Partyort“ od. Jetset od./ beschaulich
Ich fahre zumeist nach Schladming / Rohrmoos (die Schischule Tritscher ist sehr gut und die Hochwurzen ist ein wunderbarer Anfängerberg)
Ich würde eher steirische oder salzburgische Gebiete empfehlen, da sie preislich im Schnitt wahrscheinlich besser liegen. (außer der Anreiseweg spricht dagegen)
Wichtig: Je nach geplanter Reisewoche ist es bereits höchste Eisenbahn, eine Unterkunft zu buchen. (zu Weihnachten und im Februar gibt es wahrscheinlich in vielen Gebieten nur mehr schwierig passende Zimmer in guter Lage)
Im Prinzip hat jedes Skigebiet in Österreich Skischulen, in denen Anfänger unterrichtet werden. Sie müssen zu Beginn unbedingt einen Skikurs buchen, sonst ist die Verletzungsgefahr viel zu groß!
Hallo! Ich habe im Skigebiet Skiwelt Wilder Kaiser - Brixental die besten Erfahrungen gemacht. Vor allem im etwas, abgelegenen Westendorf, das zu diesem Skigebiet gehört ist man als Anfänger bestens aufgehoben. Die Ski-Übungswiese ist direkt im Dorf, von dort aus kann man auf Den Berg und in den Großraum Skiwelt fahren. Die Wartezeiten an den Liften sind in Westendorf minimal. www.skiwelt.com, www.westendorf.com
Viel Spaß im Winterürlaub,
printifax
Lieber Fragesteller!
Ich kann dir besten Gewissens das Gasteinertal empfehlen. Falls du weitere Infos hast meld dich einfach, ich kann dir einiges an Material geben.
Liebe Grüße,
Michael Fürnkranz
Guten Abend zusammen,
meine Frau und ich wollen dieses Jahr das erste Mal in einen
Skiurlaub fahren.
Wir beide standen noch nie auf Skiern.
Kann uns hier jemand ein schönes Skigebiet für Anfänger
Hallo!
Habe meine letzten Skiurlaube in Schöneben,Südtirol verbracht.Liegt gleich hinterm Reschenpass.Die Orte Reschen,Graun liegen in unmittelbarer Nähe.Das Skigebiet ist für Anfänger geeignet. Die Pisten sind gut präpariert.Preise moderat.
Gruß Chrys
Hallo,
fuer Anfaenger fallen mir spontan folgende Gebiete ein:
Hintersee/Gaissau (Salzburger Land)
Hinterstoder (Oberoesterreich)
Abtenau (Salzburger Land)
Hochficht (Oberoesterreich)
Da Sie beide Anfänger sind würde ich Ihnen zwei Schiregioen empfehlen die nicht so populär sind wie die immer wieder genannten in Tirol oder Salzburg oder Vorarlberg.
Die von mir nachstehend empfohlenen sind landschaftlich ähnlich schön aber wesentlich preiswerter und haben aber eine vergleichbare touristische Infrastruktur.
In Oberösterreich :
Dachstein West www.dachstein.at
Kasberg www.kasberg.at
Höss Hinterstoder www.hiwu.at
In Kärnten :
Hermagor Nassfeld www.nassfeld.at
Am besten Sie schauen ins Internet - wünsche Ihnen einen schönen Schiurlaub !
hallo,
prinzipiell empfehle ich eines von den kleineren schigebieten, denn da geht es familiärer zu und die schischulen sind speziell in der hochsaison nicht si ausgelastet. auch die ramsau (steiermark) eignet sich gut, da es ein kleines schigebiet ist (nicht verwechseln mit schladming) und auch für anfänger sehr geeignet ist.
lg
marion
Hallo Navijo,
es gibt viele schöne Schigebiete in Österreich welche für Anfänger einiges bieten. Prinzipiell gibt es in jedem Schigebiet Anfängerpisten, blaue Pisten! Für einen totalen Anfänger ist es daher nicht so wichtig, wie lange die Pisten sind, sondern die Betreuung. Ich kann euch nur mitteilen, dass die Schischulen in Österreich sicher überall gute Kurse anbieten.
Eure Entscheidung sollte daher nach anderen Gesichtspunkten gefällt werden.
Wollt ihr:
Party (z.B. Ischgl, Sölden)
Ruhe (da bieten z.B. sich kleinere Nebentäler an)
Stadtnähe (z.B. Axamer Lizum -> Innsbruck oder Skiamade -> Salzburg)
Sehr schöne Schigebiete sind
http://www.skiamade.com/de/winter
http://www.axamer-lizum.at/de/?Home
http://www.skiwelt.at/de/
http://www.seefeld.com/
Dann wünsche ich euch viel Spaß!!
LG Andreas
ich bin leider selbst kein Skifahrer
Da haben Sie wirklich die Qual der Wahl Ich habe einmal ein paar fuer Sie notiert, alle im Land Salzburg weil ich das am Besten kenne, aber natuerlich kann man die Auswahl auf ganz Oesterreuch ausdehnen.
1.Wildkogel unweit von Neukirchen am Grossvenediger
2.Obertauern
3.Fanningberg
4.Grosseck-Speiereck
Alle 4 haben einen recht grossen Anteil an „einfachen“ Pisten, die letzten drei liegen alle im Bezirk Lungau. Der Unterschied : Obertauern liegt hoeher, hat groessere Auswahl und wahrscheinlich die beste Schneesicherheit (von Gletschern abgesehen) in ganz Oesterreich, ist aber auch teurer. Fanningberg und Grosseck/Speiereck liegen nur wenige Km voneinander entfernt, haben billigere Unterkuenfte und auch einiges zu tun wenns mit dem Skifahren mal nicht klappt, UND sind landschaftlich schoener wenn Ihnen das wichtig ist.
Fuer Skigebiete in ganz Oesterreich merken Sie sich die Webseite www.cusoon.at und suchen sie nach Skigebieten, sehr informative Seite !
Guten Tag,
also ich hab 2 Tipps wenns um das Thema Schneegarantie/Schneesicherheit geht.
Am Hintertuxer Gletscher gibt es 100% Schneegarantie an 365 Tagen, die Region ist das einzige echte Ganzjahresskigebiet in Österreich.
Und der Ort Damüls in Vorarlberg ist der schneesicherste Ort der Welt Schnee ohne Ende.
Ein Tipp für die Unterkunft: http://www.berghotel-madlener.at - 4 Sterne Hotel in Damüls