Skihelmpflicht in Österreich?

Eine kurze Frage, gibt es in Österreich eine Skihelmpflicht? Ist mir so zu Ohren gekommen. Und wir planen gerade einen Skiurlaub nach Österreich. Danke!

Ich kann nur für Tirol und Vorarlberg sprechen, dort besteht keine Pflicht!

Hape

Leider kann ich dir nicht weiterhelfen.

Probier’s doch mal über Google

Gruß von Franz

Tirol
keine Skihelmpflicht
Oberösterreich Kinder unter 15 Jahren Skihelmpflicht ab 20. März 2009
Kärnten Kinder unter 15 Jahren Skihelmpflicht ab Oktober 2009

Salzburg Kinder unter 15 Jahren Skihelmpflicht ab Oktober 2009
Vorarlberg
Gruß Chrysant

Lieber Wolfgang!

Die Skihelmpflicht gilt nur bis zum 15. Lebensjahr, ansonsten benötigt man keinen. Ich hoffe, ich konnte die Frage zufriedenstellend beantworten und verbleibe

mit freundlichen Grüßen,
Michael

Die Schihelmpflicht gilt nur für Kinder in Österreich.

max

Hallo,

meines Wissens gibt es (noch) keine flaechdeckende Schihelmpflicht in AT. Viele Schischulen verlangen die jedoch von ihren Kunden.Ob Pflicht oder nicht, man sollte trotzdem darueber nachdenken ob nicht sinnvoll waere einen Helm zu tragen.
Zur Sicherheit beim lokalen Tourismusverband anfragen, es kann unterschiedliche Regelungen in den einzelnen Bundeslaendern geben.

Hallo,

ich werde Ihnen die genaue Antwort später geben können, da ich nicht Ski fahre, weiß ich es nicht, aber ich habe Freunde in Österreich angeschrieben und nachgefragt, sobald mich die Antwort erreicht, melde ich mich wieder bei Ihnen.

Gruß sabincat1

Hallo,

soweit ich weiss, müssen Kinder Skihelme tragen, Erwachsene nicht.

Gruß
Stefan Burkhardt

Kann ich nicht weiterhelfen.

Eine kurze Frage, gibt es in Österreich eine Skihelmpflicht?
Ist mir so zu Ohren gekommen. Und wir planen gerade einen
Skiurlaub nach Österreich. Danke!

Tut mir Leid, ich bin kein Skifahrer.
Ich glaube aber, gelesen zu haben, dass die Pflicht für Kinder gilt.

Hallo Wolfgang,

der letztgültige mir bekannte Stand.

http://www.das.at/Rechtsauskunft_Skihelmpflicht.DAS

Kosten tun die Schihelme sicher nicht so viel und wenn man das Geld nicht ausgeben will, kann man sie vor Ort sicher ausleihen!

Für Kinder und Jugendliche sicher sehr sinnvoll, aber auch Erwachsene können sie tragen! Als Mützenersatz!

Gruß
Andreas

Hier findest Du den meines Wissens aktuellen Stand:
http://www.skihelm-berater.de/content/skihelmpflicht…

Wie Du siehst ist das von Bundesland zu Bundesland verschieden, verpflichtend allerdings nur für Kinder bis 15 Jahre (in den meisten guten Schigebieten kannst Du für diese dann aber auch zum Teil kostenlos welche ausborgen)

lg und schönen Urlaub
Bernhard

hallo,
in österreich ist das nach bundesländern unterschiedlich geregelt und gilt meist nur für kinder. eine genaue aufschlüsselung ob bzw bis zu welchem alter skihelmpflicht besteht findest du unter:
http://www.skihelm-berater.de/content/skihelmpflicht…
lg
marion

Hallo nochmals,

unsere Freunde haben heute geantwortet. Es gibt eine Helmpflicht bis 15 Jahre, aber die Erwachsenen fahren ebenfalls fast alle mit Helm der Sicherheit wegen und angeblich fällt man auf, wenn man ohne fährt. Ich hoffe, Ihnen mit dieser Antwort geholfen zu haben.

Gruß sabincat1

hallo herr ritter,
die antwort lautet: NEIN - es besteht KEINE Helmpflicht beim Schifahren in Österreich. Allerdings sind nach neuesten Umfragen nicht nur fast 70 % der Österreicher/innen für das Tragen eines Helmes beim Schifahren und praktizieren es auch (was der Umsatz der Sporthändler in Sachen Schihelme zeigt). Es gab Versuche, eine Helmpflicht beim Schifahren gesetzlich einzuführen, dazu ist es aber nicht gekommen. Hauptargument war, dass das Tragen eines Helmes beim Schisport so vernünftig und einsicht ist, dass es kein Gesetz dafür braucht.
Schönen Gruß und viel Spaß - aber Sicher mit Helm!!!
bernard L.

Pflicht gibts schon, aber nur fuer Kinder bis 15 Jahren, und auch nicht in allen Bundeslaendern, Tirol, und Vorarlberg sind noch ausgeschlossen. Kontrollen wird es wohl geben, aber Strafen sind derzeit nich vorgesehn. Die Debatte ist allerdings in Oesterreich voll entbrannt. Persoehnlich erwarte ich da in den naechsten Jahren Aenderungen.

Hallo
Ich bin mir auch nicht sicher, aber ich glaube ab 2010 wird es obligatorisch. Sonst frage doch direkt bei den Bergbahnen in Oestrreich an.

Malo

Hallo,
also so viel ich weiß, ist es für Kinder bis 15 Jahren Pflicht auf der Piste einen Helm zu tragen. Wir fahren selbst jedes Jahr nach Österreich zum Ski fahren und ich kann dir sagen, dass man echt auffällt wenn man keinen trägt. Helme tragen nun schon fast alle und es ist, mal neben der Sicherheit bemerkt, schön warm und man fühlt sich einfach wohl. Investiere einfach die paar Euros in deine/eure Sicherheit, du wirst es nicht bereuen… Wünsche euch viel Spaß.