Hallo liebe w.w.w user !
Bevor ich anfange , eigene Theorien zu erstellen , möchte ich lieber einmal etwas fragen :
Wieso haben Wechselströme höherer Frequenzen die Eigenschaft , mit Vorliebe den äußeren Bereich eines elektrischen Leiters zu wählen ?
Als Ursache ziehe ich in Betracht :
Die kapazitiven Eigenschaften der eines Leiters , also das Dielektrikum im und um den Leiter .
Dieses Dielektrikum wäre dann stark von der Induktion abhängig , also irgendwie ein Dreh drin .
MfG
Matthias
Hallo Matthias.
Im Inneren eines stromdurchflossenen Leiters ist ein Magnetfeld vorhanden, dessen Induktion vom Mittelpunkt bis zur Oberfläche linear ansteigt. Handelt es sich um hochfrequenten wechselstrom, ist die Induktion ebenfalls rasch veränderlich und induziert im Leiterinneren Spannungen, die die magnetischen Feldlinien ringförmig umschließen. Sie überlagern sich der primären stromrichtung so, daß sie den Strom gegen die Leiterachse hin schwächen und in Richtung der Leiteroberfläche verstärken.
Das ist der Skineffekt oder die Stromverdrängung.
Daraus leitet sich dann auch die Eindringtiefe ab, die Entfernung von der Leiteroberfläche, innerhalb der der el. Strom auf den 1/e-ten Teil (37%) seines Oberflächenbetrages absinkt.
Frank