Skiunfall...was ist mit meinem Oberschenkel?

Hey,
Also ich komme gerade ausm Skiurlaub wieder und hatte am Montag mit meinen Skiern einen Unfall.
Ich weiß nicht mehr genau wie das abgelaufen ist,aber ich hatte ziemliches Tempo drauf und hab dann mit meinen Skiern irgendwie nen Spagat gemacht, der Schmerz war tierisch doll in meinen Oberschenkeln an der Innenseite.
Ich konnte nach 15min ca. mit Hilfe aufstehen und unter schmerzen ein bisschen laufen,wurde dann abtransportiert und lag erstmal im Bett unter Schmerzmitteln und habe Voltaren benutzt.Mittwoch hab ich mich dann wieder auf die Ski getraut,was auch ging,da ich beim fahren den Schmerz garnicht so gespürt habe,allerdings musste meine Lehrerin mich dann umfahren so dass ich wieder gestürzt bin und der Schmerz wieder voll da war. Am Donnerstag war ich dann beim Arzt und der hat in gefühlten 5 Sekunden ein Ultraschall gemacht und meinte „Ist nur gezerrt,kannst so wieder Skifahren“ … Was ich bei den Schmerzen aber nicht wirklich konnte, denn jede Bewegung tat/tut weh. Freitag Abend sind wir dann mitm Bus los nach Hause gefahren und nach der 15stündigen Busfahrt ist der Schmerz nicht gerade besser geworden sondern eher schlimmer.
Jetzt wollte ich fragen,kann es sein,dass das vill. doch etwas anderes ist ausser eine Zerrung ?

Eine Zerrung kann schon recht weh tun und es kann auch recht lange dauern bis der Schmerz wieder verschwindet.
in so einem Fall würde ich das Bein so weit es geht bewegen - und auch genau in die Richtung in der es weh tut - aber nicht mit Gewalt über dein erträgliches Schmerzlevel hinaus. Geh davon aus dass dein Körper dir durch den Schmerz schon signalisiert was du an Bewegung besser lassen sollst - probier aber täglich immer wieder ein wenig mehr und weiter zu bewegen.

Sollten feine Muskelfaserrisse da sein kannst du auch nix anders tun als das richtige Maß an Schonung und Belastung ausloten.

Große Verletzungen wie einen Muskelabriß erkennt man auch bereits ohne Ultraschall - und ein Bruch sollte das auch nicht sein - nach deiner Beschreibung und ärztlicher Untersuchung.

LG
DZ

kann nicht viel sagen, geh mal zum Heilpraktiker!

Gruß
Marko09

Hallo pixelott,

eine Ferndiagnose per Internet ist verboten, das schon einmal im Voraus.
Sie fragen sich, ob noch etwas anderes sein kann als eine Zerrung.
Dazu kann ich Folgendes sagen: Zerrungen und Prellungen können schmerzhafter sein als ein Bruch, das wird immer wieder beschrieben.
Die Zerrung tut deswegen so weh, weil die Muskelfasern evtl teilweise so überdehnt wurden, dass es eine Weile benötigt, bis die Selbstreparatur beendet worden ist. Sie sind kein PKW sondern ein lebendiger Organismus. Jede Überdehnung, Überstreckung, die größer ist, als das, was die Natur eigentlich vorsieht, hat Folgen. Also geben Sie Ihrem Körper Ruhe und wenn, dann nur leichte Belastung.
Sie scheinen die erste Überstreckung nicht recht ernst genommen zu haben.
Das alles sage ich Ihnen als logisch denkender Mensch.
Von meinem eigentlichen Fachgebiet, der Psychotraumatologie her würde ich Ihnen raten, sich daran zu erinnern, dass das Leben sehr kostbar ist und wir das gerade aus Unfällen, die glimpflich abgelaufen sind, lernen sollten.
Wenn Sie weiterhin unsicher sind, ob die Diagnose des ersten Arztes stimmt, gehen Sie doch nochmals zum Ultraschall.
mfg
I.B.

Berdauere die lange Antwortzeit, hoffentlich ist wieder alles heil und die Zerrung hat sich gebessert. Wenn der Artzt dich wieder zum Skifahren troz Zerrung schickt frage ich mich ob er lieber an den weiteren folgenden Stürtzen operieren will. Normal ist Ruhe angesagt und blutunterlaufende Stellen sind mit Traumel* zu massieren!

Gute Besserung und kontrolliertes Skilaufen!

FSCU Salzburg Toni K.