Skiurlaub in der nähe von berlin

hallo ! möchte gerne 5 tage Skiurlaub in der nähe von berlin machen ( anfang januar,300km umkreis) Mfg.Thomas

Hallo,

wenn Schnee liegt, kann ich dir Oberhof empfehlen.
Stellt sich nur die Frage, ob Alpin oder Langlauf.

Alpin ist in Oberhof eher schwach, nur ein 800m langer Abfahrtsberg.

Ansonsten Fichtelberg, Erzgebirge.

LG Manuela

Hallo!

… und ich würde gern Urlaub am Meer machen in 300 km Umkreis um Stuttgart. :wink:

Ein Berg ist für mich eine Erhebung in der Landschaft, die mindestens 500m Höhenunterschied aufweist (nicht zu verwechseln mit 500m Meereshöhe!). Alles, was kleiner ist, ist ein Hügel, und - verwöhnt wie ich bin - würde ich nicht im Traum darauf kommen, so etwas zum Skifahren zu nutzen.

Mit diesen - wie gesagt verwöhnten - Ansprüchen wird es natürlich schwer, etwas zu finden, zumal Berlin nun nicht gerade das Gebirgsmekka Deutschlands ist.

Ich kenne mich mit den Mittelgebirgsskigebieten wirklich nicht aus, aber ich würde Dir raten, Deinen Suchradius noch ein bisschen erhöhen, so dass Du vielleicht in Polen oder Tschechien fündig wirst.

Vielleicht hilft Dir ja diese Internetseite weiter:

http://www.skigebiete-test.de/pistenplan/skiarena-kr…

(Krknose habe ich nur als ein Beispiel geöffnet. Keine Ahnung, ob das was taugt).

Gruß, Michael

Hallo,

ein Blick in den Atlas hilft hier weiter. Im Radius von 300 km um Berlin findet man an skitauglichen Mittelgebirgen (d.h. ab 700 m aufwärts) in Deutschland den Harz, das Erzgebirge und den Thüringer Wald. Hier würde ich aber nur kurzfristig nach Wetter- und Schneelage anreisen. Auch nicht weiter und eine Etage höher ist das Riesengebirge in Polen oder auch Tschechien.

Nach den Skifahrmöglichkeiten sollte man einfach googeln.

Viel Glück

Barmer

Nur zur Vervollständigung:

Krkonose ist das von mir auch genannte Riesengebirge (hier auf der tschechischen Seite).

Hallo,

da ich auch in Berlin zu Hause bin, genieße ich es sehr den gleichen Weg zum Skilaufen zu haben, wie auch zur Ostsee.

Zum Langlaufen, was ja auch Wintersport ist, reicht der Thüringer Wald ( speziell Oberhof) allemal aus.

LG Manuela

Aber Hallo!

… und ich würde gern Urlaub am Meer machen in 300 km Umkreis
um Stuttgart. :wink:

A81 nach Süden fahren, ruckzuck biste am Schwäbischen Meer.

Gruß *undschnellwiederweg*

1 Like