hallo liebe eltern,
wir wollen mit unserem Sohn (4) im winter in skiurlaub. papa fährt sehr gut, mama kommt auch jeden berg runter (wieauchimmer) und der kleine soll einen skikurs machen. an was muß ich alles denken, welche skigebiete sind empfehlenswert und besonders kinderfreundlich? wir suchen etwas, wo man morgens nicht erst mit dem auto oder skibus zum lift fahren muß, kein schlangestehen an der großkabine, kein „ballermann“- oder „schickimicki“- gebiet (wie sölden oder gurgl). dennoch sollte es ein paar restaurants geben, evtl. ein schwimmbad oder eine eisbahn. Wer hat erfahrungen mit Mayrhofen gemacht, wir waren da bisher immer nur ohne nachwuchs.
Bin zwar kein Elternteil, habe aber im Alter von ca. 4 Jahren( wie Euer Sohn) unter aehnlichen Voraussetzungen Skilaufen gelernt (Papa konnte gut, Mama naja und ich in der Skischule).
Mittlerweile ein paar Jahre aelter kann ich St.Margarethen im Lungau(Salzburger Land/ Oesterreich) empfehlen.Ist nicht ganz so touristisch wie die meisten Skiorte und sehr schoen. Dort gibt es glaube ich (immer noch) Ottos Skischule bzw. Skikindergarten, in dem ich damals auch war. Fuer die Kinder hat der Besitzer der Schule einen Waggon der Wuppertaler Schwebebahn gekauft (weiss der Himmel wo der den herhat), und darin koennen dann die Kleinen in den Skipausen (wenns zu stark schneit) sitzen und spielen (ist glaub’ ich beheizt),und werden wie im Kindergarten betreut. Im Ort selbst gibt es verschiedene Fruehstueckspensionen bei Privatfamilien, die meistens noch einen kleinen Bauernhof fuehren mit Kuehen, Schweinen, verfressen-verschmusten Katzen und was man sich sonst noch so vorstellt. Ich durfte als Kind schon mal im Stall ‚helfen‘, was fuer mich natuerlich ein totales Abenteuer war. Falls ihr 'ne Adresse braucht, koennt Ihr mir ja mailen. Vielleicht ist das ja etwas fuer Euch. Wie auch immer viel Spass
Marcela
wenn ihr Mayrhofen kennt, kennt ihr sicher auch Vorderlanersbach. Ist ein Ort hinter Finkenberg. Dort hat unsere Tochter Skilaufen gelernt (mit 4 Jahren). Mittlerweile ist sie 9 Jahre und Papa kommt nur noch schwer hinterher. Die SKischulgruppen in Vorderlanersbach sind kleiner und preiswerter. Das Skigebiet Rastkogel ist übersichtlich. Kann ich nur empfehlen.
Ich habe vergessen zu schreiben, dass Vorderlanersbach rund 500m höher liegt als Mayrhofen. Der täglich zurückzulegende Höhenunterschied ist somit geringer. Das ist besser fürs Kind.