Hi,
prinzipiell ist das natürlich machbar. Aber der Umgang mit 3D-Grafik erfordert ein gewisses Lernpensum, auch ein erfahrener PS-User fängt da ganz von vorne an. Der Aufwand hängt natürlich auch von der gewünschten Qualität des Ergebnisses ab.
Man muss dafür nicht programmieren können. Aber die entsprechende Software erfordert eine Bedienung. Das ist so ähnlich wie Photoshop, das Programm kann praktisch alles, nur halt nicht von selbst.
Ein kostenloses Programm für 3D wäre „Blender“, dagegen ist „Cinema 4D“ (benutze ich) viel leichter zu lernen. Eventuell wäre „ZBrush“ auch noch eine Alternative. Nach ein paar Wochen (vielleicht auch ein paar mehr) kannst Du Dich dann damit an die ersten, zarten Schritte vom Charaktermodeling wagen. Wobei man dann schon im Hinterkopf haben sollte, was mit der Figur später geschehen soll, um das Modell entsprechend vorbereiten zu können (z.B. für Animationen, oder auch für Nahaufnahmen -> viele Details).