Skizze als 3D Model?

Hallo Grafik Fans,

folgendes anliegen, habe eine skizze von einem Maskotchen und müsste diese in eine symetrische 3D Figur verwandeln. Das Problem ist ich wüsste nicht einmal mit welchen Programm und ich habe keinerlei Erfahrung mit 3d Modellen. Zeichnen kann ich sehr gut und arbeite meistens mit CS Photoshop. Sollte ich es überhaupt versuchen oder sind dazu Programierkentnisse, sonstiges erforderlich? Bin für jeden Tipp dankbar

gruß

Hi,

prinzipiell ist das natürlich machbar. Aber der Umgang mit 3D-Grafik erfordert ein gewisses Lernpensum, auch ein erfahrener PS-User fängt da ganz von vorne an. Der Aufwand hängt natürlich auch von der gewünschten Qualität des Ergebnisses ab.

Man muss dafür nicht programmieren können. Aber die entsprechende Software erfordert eine Bedienung. Das ist so ähnlich wie Photoshop, das Programm kann praktisch alles, nur halt nicht von selbst.

Ein kostenloses Programm für 3D wäre „Blender“, dagegen ist „Cinema 4D“ (benutze ich) viel leichter zu lernen. Eventuell wäre „ZBrush“ auch noch eine Alternative. Nach ein paar Wochen (vielleicht auch ein paar mehr) kannst Du Dich dann damit an die ersten, zarten Schritte vom Charaktermodeling wagen. Wobei man dann schon im Hinterkopf haben sollte, was mit der Figur später geschehen soll, um das Modell entsprechend vorbereiten zu können (z.B. für Animationen, oder auch für Nahaufnahmen -> viele Details).

Hier, schau dir mal folgenden Link an.
http://cg.tutsplus.com/tutorials/blender/character-m…

Grundsätzlich hat mein Vorredner recht, dass eine gewisse Erfahrung für eine professionelle Produktion unabdingbar ist.

Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

EIne Frage die du am Besten selbst beantworten kannst, ist wie dieses 3D Modell genutzt werden soll. Da man eine 3D-Darstellung auch mit genügend zeichnerischem Können simulieren kann, ohne dass man eine 3D-Software benutzen muss.

http://photoshoptutorials.ws/creative-inspirations/d…

Hi Grafikfans,

danke für die Tipps und die Links. Werde mich mal an eines der Programme

heranwagen, hoffe das ich mich dafür begeistern kann um die Sache in Angriff zu nehmen. Die Skizze ist ein Firmenmaskotchen was digitalisiert werden soll. Das maskottchen mit 3d Effekt zu Zeichnen ist kein Problem, leider niocht ausreichend wenn man Figuren für z.B. Schlüsselanhänger daraus machen möchte… Danke trotzdem an alle.

Gruß
Vango