Ich möchte die Umrisse einer großen Landkarte auf eine Holzplatte übertragen. Das ganze soll dann mit Ölfarben möglichst genau nachgezogen und coloriert werden.
Ich habe die Umrisse der Landkarte digital vorliegen aber kann sie auch jederzeit 1:1 ausdrucken.
Die Holzplatte soll davor oder danach mit Halböl grundiert werden.
Einen Beamer oder Tageslichtprojektor habe ich leider nicht zur Verfügung.
Danke schonmal für eure Hilfe.
Das wäre eine Möglichkeit, dafür habe ich aber zu wenig Talent um das ausreichend sauber hin zu kriegen.
Kann ich die Umrisse mit Kohlepapier auf das Holz übertrage, bevor ich das Holz mit Halböl grundiere?
Kohlepapier auf Öl wird vermutlich schlecht gehen.
Muss ich dann nochmal alle Konturen nachzeichenen, damit ich mit dem Halböl nicht wieder alles verschmiere?
Und wenn ja, mit was am besten?
bevor ich einen eigenen Kommentar auf die Frage schreibe, verstecke ich mich lieber hinter Deinem kompetenten Rücken.
Ich erinnere mich, dass ein Bekannter vor -zig Jahren Umrisse mit einem solchen Gerät übertragen hat. Ich habe nun gar nicht erst gegoogelt um zu erfahren, ob das Ding für Rudolphonos Bedürfnisse geeignet ist, und hätte Erläuterungen wahrscheinlich ohnehin nicht verstanden.
Wahrscheinlich ist das Gerät nicht geeignet, sonst hättest Du es erwähnt. Aber es könnte ja auch sein, dass Du gerade nicht daran gedacht hast.
das Gerät halte ich ohne Übung bei Vergrößerungen nur bedingt für geeignet (wenn Rudolphono es sich beschaffen kann), denn es vergrößert besonders gut die Fehler in der Linienführung.
Hier ist das Problem aus meiner Sicht aber auch der faserige -später ölige- Holzuntergrund, der nur schwer einen Strich annimmt.