Skizzen und Zeichnungen fuer Praesentationen, Doku

Womit macht ihr eure Zeichnungen und Skizzen fuer Vortraege und Berichte. Ich nutze nur Paint und Autoshapes in Powerpoint und Word. Man kommt da allerdings schnell an Grenzen. 3D ist ganz schwierig. Spaeteres vergroessern und verkleinern ist auch umstaendlich. - Ich suche etwas das viel kann aber wenig kompliziert ist. Kann mir da jemand was empfehlen?

Vielen Dank schon mal!

Hallo jkl,

Womit macht ihr eure Zeichnungen und Skizzen fuer Vortraege
und Berichte.

kommt drauf an, habe da mehrere Programm im Einsatz:
Paintshop, Paint (neue Version), Gimp, Photostudio, Funfotor etc.

Ich nutze nur Paint

das Paint, was mit Windows mitgeliefert wurde? Oder schon die neue Version?

und Autoshapes in Powerpoint und Word.

welche Version von PP und Word?

Man kommt da allerdings schnell an Grenzen.

welche Grenzen meinst du? Was willst du machen/erstellen/zeichnen?

3D ist ganz schwierig.

nö, ist einfach mit den 3D Shapes in Word und Powerpoint…

Spaeteres vergroessern und verkleinern ist auch umstaendlich.

warum? man zieht die Eckpunkte und schon kann man vergrößern und verkleinern!

Ich suche etwas das viel kann aber wenig kompliziert ist.

das gibt es nicht!

Kann mir da jemand was empfehlen?

definiere vorher mal bitte genau:

1. viel kann
  2. wenig konpliziert ist
  3. darf was kosten?

Grüße aus Essen
Wolfgang

Hallo erstmal,

es kommt natürlich darauf an, was man will/braucht, aber für die oft benötigten schematischen Darstellungen von Abläufen/abhängigkeiten/… ist Visio natürlich das Mittel der Wahl. Nicht nur, dass man unzählige Shapes in 2D/3D hat, die man über Ankerpunkte dynamisch mit anderen Shapes verbinden kann, sondern insbesondere auch, dass die Shapes sinnvoll in verschiedenen Hauptkategorien angeordnet sind, und hierüber die Erstellung bestimmte Diagrammtypen extrem vereinfacht wird. D.h. man hat nach passender Vorauswahl gleich die zu diesem Thema wichtigsten Shapes im direkten Zugriff, kann selbstverständlich aber auch auf alle anderen zugreifen. Die Shapes sind zudem Vektorobjekte und lassen sich daher beliebig vergrößern/verkleinern, und dank der dynamischen Verknüpfungen bleiben dabei die Beziehungen ebenso bestehen, wie beim Verschieben von Shapes. Weiterhin nützlich, je nach gewähltem Diagrammtyp stehen auch zusätzliche Funktionen zur Verfügung (z.B. bei Organigrammen der vollautomatische Einbau weiterer Ebenen). Einziger Nachteil: Visio ist nicht ganz billig.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]