Skizzieren in Dokumenten

Als angehender Ingenieur wünsche ich mir sehr oft beim Arbeiten mit Excel, Word oder Mathcad, einfach mal in den entsprechenden Dokumenten rumzukritzeln, Bemerkungen, Formeln und so weiter reinzuschreiben. Das Arbeiten mit Formel-Editor oder der „Zeichnen“-Funktion wäre mir dafür viel zu mühsam.
Praktisch wäre es ja möglich, mit einem einfachen Digitizer (Zeichenbrett) eine kleine Bitmap mit durchsichtigem Hintergrund zu erzeugen und ins Dokument einzufügen, das ganze möglichst noch über ein Programm im Hintergrund automatisch generiert.

Frage: Geht das überhaupt?
Gibt es da bereits Software?
Muß ich dabei irgendwas beachten?..

Mit bestem Dank für Eure Tips, Thomas.

Hallo Thomas,

schau doch mal bei http://www.phatware.com vorbei. Die bieten entsprechende Lösungen an. Ein weiterer Tipp in diesem Zusammenhang: Von Seiko gibt es eine Konferenzmappe für Palm-Organizer mit einem sensitiven Schreibblock, dessen Papierbilder per Tastendruck an den auf der anderen Innenseite eingesteckten Organizer übergeben werden können. Sie stehen dann dort (und per Sync auch auf dem PC) jederzeit als Pixelgrafiken zur Weiterverarbeitung zur Verfügung.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]