SKN - Sachkundenachweis für Seenotsignalmittel

Hallo!

Ich möchte den Sachkundenachweis für Seenotsignalmittel erwerben und suche dazu eine Schule, die einen derartigen Kurs anbietet. Gemäß wikipedia gibt es „… nur eine Handvoll Sportbootführerscheinschulen, welche direkt mit den entsprechenden staatlichen Stellen kooperieren …“, da sich DSV und DMYV aus dieser Prüfung zurückgezogen haben.

Nach Recherche per google habe ich leider noch weniger als eine Handvoll Schulen mit SKN-Kurs gefunden, u. a. in Berlin und Braunschweig. Hat jemand ein Verzeichnis oder gar Links zu weiteren Schulen im Osten der Republik?

Viele Schulen bieten den FKN - Fachkundenachweis - an, dem wird aber allgemein im Gegensatz zum SKN keine Zukunft vorhergesagt, deshalb mein Interesse am SKN. Außerdem ist seltsam, daß für den FKN ein SBF benötigt würde und für den SKN nicht, obwohl er den FKN beinhaltet.

Besten Dank im voraus für hilfreiche Hinweise.

Ronald