Hallo! Ich habe vor mir einen Golf IV zu kaufen, bin allerdings noch nicht sicher, ob ich nicht vielleicht ein anders Auto aus dem VW-Konzern nehmen sollte. Ich habe mir dazu mal den optisch recht gut gelungenen Skoda Oktavia angeschaut. Der Motoraum des Skoda ist dem Golf zum verwechseln ähnlich, die Motoren und Aggregate stammen alle zu 100% von VW, die Sitze stammen aus dem Golf und nur das Amaturenbrett ist vielleicht nicht ganz so modern wie beim Golf.
Meine Frage ist, wie es mit der Verarbeitungsquatität beim Oktavia und dem Händler-Service von Skoda aussieht. Im Augenblick hätte ich noch Probleme damit ein Auto aus dem „Ostblock“ zu kaufen, aber vielleicht hat ja der eine oder andere schon Erfahrungen mit Skoda gesammelt!
Bestimmt…
Habe auch schon mehrere Gute Berichte über die „neuen“ Skoda (sprich: „Schkoda“, da der Akzent nicht mit dem PC geschrieben werden kann) gelesen. Besonders der Octavia soll ein guter Wurf sein.
Skoda ist eine sehr alte Traditionsautomarke, hatte allerdings unter dem Kommunismus sehr zu leiden, da die Autos (wie bekannt) sehr lidderlich verarbeitet waren, und die Technik war verläßlich solange eine Werkstatt in der Nähe war.
Seit VW Anteile an Skoda hat, ist der Zustand sehr viel besser geworden und die Tschechen geben sich sehr viel Mühe, weil davon sein oder nicht sein abhängt.
In der Tat kann Skoda eine billigere aber gute Alternative zu VW sein. Lies mal die Berichte in „Auto Motor und Sport“ die sind sehr kritisch.
Nachdem Skoda zum VW Konzewrn gehört und dieser auf die sog. Plattformtechnologie setzt, hast du beim Skoda weitgehend die selbe Technik wie im VW (von der selben Bodengruppe ganz zu schweigen).
Daher kannst du den Skoda als reale alternative mit teilweise besserem Preis/Leistungsverhältnis sehen.
ich habe bisher nur positives zum Oktavia gehört, und er sieht ja auch recht ordentlich aus. Zum Thema Autos aus dem Ostblock, der Audi TT wird in Ungarn gebaut, weisst Du woher der Golf kommen würde ?
Verarbeitungsquatität beim Oktavia und
dem Händler-Service von Skoda aussieht.
ist nicht schlechter als bei anderen Marken auch und Du hast auch den Vorteil, das bei vielen dingen sicher auch VW-Händler weiterhelfen könnten, da ja eh die gleichen Teile verbaut sind.
Hi, was die Vor"schreiber" erwähnt haben, ist korrekt. (Der Golf kommt übrigens entweder aus Wolfsburg, Brüssel oder Bratislava.) Im letzten oder vorletzten ‚auto motor und sport‘ war ein 100.000-km-Dauertest mit dem Octavia beschrieben.
Grüsse DD
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]