Skoda Fabia - Gaspedal-Problem

hallo,

wer hat schon mal das Problem gehabt, daß bei seinem Fabia 1,4 16 V Baujahr 2000 das Gas verspätet angenommen wird ? Ist das normal, das es einen Moment dauert oder sollte/muß ich mal mit dem Auto in eine Werkstatt …

Hat jemand einen Tip ?
Vielen Dank
Tini

Benziner oder Diesel??
hallo zurück,

Deine Angaben sind zu ungenau…

gruß

dennis

P.S.: Hat der Wagen E-Gas (elektronsiches Gaspedal) kann es durchaus sein… die Dinger sind immer gefühllos, will heißen es entsteht oft ein nicht proportionales Motorgeräusch/Kraftentfaltung wie bei einem mechanichen Gaspedal.

mal nur so aus Interesse:
Hallo Dennis,

hat dann eigentlich ein elektronisches Gaspedal irgendwelche Vorteile???

Warum werden diese eingesetzt? Weil elektronisch derzeit „in“ ist?

Das was Du schreibst, hört sich ja nicht so gut an, das bringt einem zu dem Schluß, möglichst kein Auto mit Elektronischem zu kaufen.

CIAO
Helmut (der 10 Jahre alten 3er Golf fährt und somit natürlich ein Mechanisches hat)

Hallo Dennis,

hat dann eigentlich ein elektronisches Gaspedal irgendwelche
Vorteile???

Für die „schadstoffarmen“ Bundesregierungen (der Vorwand für die Steuererhöhungen der PkW; wirklich: Ankurbeln der Wirtschaft, fing 1992 an, als VW die 4Tage Woche einführte)

Warum werden diese eingesetzt? Weil elektronisch derzeit „in“
ist?

Nö. Das Auto kommt sonst nicht auf die erforderlichen niedrigen Schadstoffwerte.

Die Elektronik soll ja dafür sorgen (bei den Diesel), daß so wenig wie möglich Ruß entsteht. Das geht nur, wenn sie volle Kontrolle darüber hat, wann wieviel eingespritzt wird.

Der Abgasruß ist abhängig vom Verhältnis Diesel/Luft im Brennraum. Deswegen sind bei den neuen TDI’s auch Turbo und z.T. Ladeluftkühler / 4Ventiltechnik angesagt. Man arbeitet heute mit sehr viel Sauerstoffüberschuß.

Die Elektronik mißt nun den Ladedruck im Ansaugrohr, vergleicht Motordrehzahl (und andere Parameter), sowie Gaspedalstellung (liegt ja als elektrisches Signal vor) und entscheidet: SO VIEL Diesel spritze ich jetzt ein und nicht mehr. Dann rußt es eben nicht mehr so stark. Bei mechanischem Gaspedal geht das nur bedingt.

Wir haben in den Bussen nur elektronisches Gaspedal seit 1992. Damit erfüllt der Bus EURO-I.

Mit Ladekühler kommt er dann auf EURO-II

Bei PkW ist es ähnlich.

Das was Du schreibst, hört sich ja nicht so gut an, das bringt
einem zu dem Schluß, möglichst kein Auto mit Elektronischem zu
kaufen.

Nein, es ist nur so, daß Du keinen direkten „Fuß“ an die Drosselklappe/Einspritzpumpe hast. Immer die Elektronik dazwischen, die die Einspritzmenge in Anhängigkeit von xxxxx kontrolliert.

Bei den Bussen ist es so, daß Du einen mit E-Gas beim starten nicht mehr zum Rauchen bringen kannst, weil die Elektronik beim starten die Einspritzpumpe auf Null stellt.

gruß

dennis

haben (fast) alle modernen PKW-Diesel elektronisch
Hallo Dennis,

danke für Deine ausführliche Antwort.

Bedeutet das, dass so ziemlich alle modernen PKW-Diesel elektronisches Gaspedal haben?

Dann müsste ja der Polo TDI meiner Eltern auch eines haben??? (Erstzulassung Januar 2001)

Bin das Auto schon öfter gefahren, mir ist dabei nichts außergewöhnliches aufgefallen. Das würde bedeuten, dass man auch mit elektronischem ohne Einschränkungen im Fahrkomfort fahren kann.

Danke für eine Antwort

CIAO
Helmut

Danke
Hi Dennis
Danke für deine Antwort, nach der weiteren Frage des anderen Users sehen wir schon klarer.

Hast es toll erklärt, vielen Dank.

Liebe Grüße Tini

Bitte…
Liebe Tini,

bitte helfe gerne.

Nachdem ich mein erstes Antwortposting las kam mir das kotzen… So viele Rechtschreibfehler und Satzstellung und und und…

ich hoffe das läßt keine Rückschlüsse auf mein erbsengroßes Gehirn zu… :wink:)

gruß

dennis

Ja.
Hallo Helmut,

danke für Deine ausführliche Antwort.

bitte

Bedeutet das, dass so ziemlich alle modernen PKW-Diesel
elektronisches Gaspedal haben?

Ja.

Dann müsste ja der Polo TDI meiner Eltern auch eines haben???
(Erstzulassung Januar 2001)

Ja. Garantiert.

Bin das Auto schon öfter gefahren, mir ist dabei nichts
außergewöhnliches aufgefallen. Das würde bedeuten, dass man
auch mit elektronischem ohne Einschränkungen im Fahrkomfort
fahren kann.

Schon. Ich habe den besseren Vergleich, weil die Schwerlast-Diesel im Bus träger reagieren mit E-Gas. Einer ohne, zudem noch Sauger, ist viel „spritziger“ im Ansprechverhalten.

Man muß auch bedenken, daß im Busbereich kein Turbo mit variabler Geometrie zum Einsatz kommt, welcher das Ansprechverhalten verkürzt und das Turboloch wegnimmt.

Deswegen ist im Bus die Automatik auch so abgestimmt, daß sie zwischen 1200 und 1600 U/Min schaltet und so den Motor „bei Laune“ hält.

gruß

dennis