Guten Tag,
ich fahre einen Skoda Fabia Combi, BJ 2004 mit umbau auf eine Frontgas Autogasanlage. Wenn er länger (so mehr als 8 stunden) nicht bewegt wurde springt er schlecht an, es sei denn man gibt ein wenig Gas. Nockenwellensensor, Temperaturfühler wurden schon getauscht, Motorelektronik überprüft, Zylinder abgedrückt, Zündspulen überprüft. War schon in 2 Werkstätten, die reparieren immer nur lustig ohne das es was bringt. Der Fehler ist über Nacht aufgetreten, davor lief er einwandfrei.
Wer noch eine Idee hat bitte melden. Wenn er einmal kurz (30sek) gelaufen hat startet er hinterher ohne probleme… Danke schon mal im vorraus
Hallo,
Frontgas ist eine Verdampferanlage, d.h. der Motor startet dann eh auf Benzin, oder? Das würde einen Fehler in der Gasanlage eigentlich ausschließen. Schalte vorsichtshalber aber mal vor dem ausschalten des Motors für die letzten paar Sekunden auf Benzin um.
Der Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes (und falls vorhanden des Gas-Steuergerätes) ist leer, oder? Das sollten die Werkstätten zuerst geprüft haben.
Was genau wurde in der Motorelektronik geprüft?
Wenn er einmal kurz
(30sek) gelaufen hat startet er hinterher ohne probleme…
Auf Benzin oder auf Gas?
Beste Grüße
Guido
Jepp, der Motor startet auf Benzin, habe ihn auch schon mal nur auf Benzin laufen gehabt, naja, man kann sich einbilden das es ein wenig besser ist, oder man läßt es.
Der Fehlerspeicher des Motors ist leer, deshalb finden die Werkstätten ja nicht.
Also, so weit ich weis haben die mal das elektronische Gaspedal neu abgeglichen, irgendwelche kurven aufgezeichnet, naja, und eben den obligatorischen satz gesagt: wir haben die motorelektronik überprüft. Was auch immer sie damit meinen, vermutlich sagen sie es deshalb auch so gerne weil es eben keiner überprüfen kann was sie da gemacht haben.
Die erste minute (also so 500m-1km) fährt er auf Benzin.
Gernot
Dann bleibe ich dabei: An einen Fehler an der Gasanlage glaube ich nicht so ganz.
Mit etwas Gas geben springt der Motor vernünftig an? Dann bleiben doch nur Gaspedal- oder Drosselklappeneinstellung, evtl. noch der Luftmassenmesser oder so.
naja, und eben den obligatorischen satz gesagt: wir haben die
motorelektronik überprüft. Was auch immer sie damit meinen,
vermutlich sagen sie es deshalb auch so gerne weil es eben
keiner überprüfen kann was sie da gemacht haben.
Vermutlich wirklich nur: Fehler ausgelesen.
Bin gespannt, ob hier noch andere gute Ideen kommen.
Beste Grüße
Guido
Hallo,
also, Gaspedal ist neu abgeglichen worden und drosselklappe wurde auch gereinigt, Luftmassenmesser ist so weit ich das noch weis auch mal überprüft worden.
Ja, mit ein wenig Gas geben springt der Wagen gut an, der Motor muss nur einmal ein wenig hochgedreht haben, so 1500 Touren, schon ist alles in Butter.
Wenn er mal so drei stunden gestanden hat ist es kein problem ihn an zu lassen. nur wenn er richtig lange gestanden hat.
Es ist eigentlich nichts schlimmes, nur eben was nerviges.