Skoda Fabia, Motorkontrollleuchte

Guten Tag,
ich habe gebraucht einen Fabia gekauft, nach einem Tag leuchtet die Motorkontrollleuchte auf. Fehler ausgelesen: System zu mager (vorübergehend und ständig), gelöscht und jetzt leuchtet nichts mehr. Muss ich das Auto nun kontrollieren lassen auf Lamda-Sonden-Schaden oder kann ich erstmal abwarten, ob die Lampe nochmal aufleuchtet? Bin ahnungsloser totaler Anfänger und dankbar für alle Antworten.

Hallo,

Ursachen für den angeblichen(?) Fehler gibt es viele. Das herauszufinden ist - solange der Fehler nicht wieder auftritt - ziemlich schwierig. Fahre erst einmal mit dem Wagen und schau, ob der Fehler erneut auftritt.
Ist der Wagen vom Händler gekauft? Dann kann es z.B. sein, dass der Wagen oft nur für wenige Meter gefahren wurde. Das kann eine moderne Motorsteuerung schon mal „verwirren“. Dann hast Du aber auch eine Gewährleistung, da kommt es auf ein paar Tage eigentlich nicht an.

Beim Kauf von Privat würde ich im Rechtsbrett anfragen, was man tun kann, falls der Fehler weiterhin auftritt.

Beste Grüße
Guido

ok, vielen Dank. Der Wagen ist von 2001, aber sehr gepflegt und von einem Freund, da ist nix mit rechtlichen Schritten. Ich schau mal.

Hallo,

OK, dann sollte man auch mal davon ausgehen, dass er keinen bekannten Mangel verschwiegen hat. Dass aber ausgerechnet jetzt irgend etwas kaputt geht, das wäre schon Zufall. Stand der Wagen ein paar Wochen herum? Vielleicht war die Batterie fast leer und das Motorsteuergerät hat daher irgendwo her falsche Daten erhalten. Oder halt dass der Wagen mehrfach nur wenige Meter rangiert wurde.

Warte ab, und falls die MKL noch einmal angeht, lasse von einer Werkstatt den Fehlercode auslesen.

Beste Grüße
Guido

Hallo!

Bei einigen Skoda Fabia, gibt ja viele verschiedene Motore,
sind häufig Risse un den Kunststoffrohren der Luftansauganlage.
Meist irgendwo in so einen Abzweig direkt am Motor,
das findet man nur, wenn man genau weiss, wo man suchen muss.

Das könnte nach meiner Erfahrung auch bei Dir ev. so sein.
Das ist blos eine Kleinigkeit.

Grüße, Steffen!