wie an meiner Fragerei unschwer zu erkennen beschäftige ich mich gerade mit der Anschaffung eines neuen Wagens
Skoda baut einen Octavia RS, der hat einen 1,8 l Turbomotor mit > PS. Sagt mal, der verreckt doch nach kürzester Zeit oder kann man mit dem auch ein paar 100.000 km runterreissen?
ein Kollege von mir hat vor Jahren einen Audi mit Benzin-Turbomotor bei 120000km gekauft und mit 230000 an die Werkstatt zurückgegeben (Inzahlungnahme).
Der Motor wies noch (auch die Werkstatt bescheinigte einen „außerordentlichen guten Allgemeinzustand“) volle Kompression auf und lief wie eine eins.
Wichtig ist bei den Turbomotoren das warmfahren und das nachträgliche abkühlen, sowie die Ölwechsel, dann stehen hohe Laufleistungen auch hier nicht im Wege.
Wichtige Tipps und Infos findest Du in der Brettbeschreibung wo ein Link ins Archiv verweist. Da kannst Du Dich durch die bereits gegebenen Antworten wühlen.
vielen Dank für Deine Antwort. Mittlerweile habe ich auch erfahren dass der RS den Audi TT-Motor hat. Dieser Motor wird ja jetzt schon einige Zeit verbaut so dass ich nicht mehr sooo skeptisch bin.
Skoda ist außer der Blechverkleidung und der Innenausstattung komplett VW, also auch Motor und Fahrwerk. Der Oktavia hat entweder Golf oder Passat-Fahrwerk.
Wegen dem Motor kannst Du mal bei http://www.tuneline.at nachschauen, was damit alles möglich ist. Die bauen auf gesonderte Nachfrage auch einen größeren Turbolader und andere Nockenwelle ein. Übrigens übernehmen die für ihre getunten Motoren die volle Motorgarantie ohne Aufpreis. Ich hab mit denen nichts zu tun, ist also keine Werbung.