Skoda Roomster BJ 2009, aus welchem Stoff bestehen die Sitzbezüge?

Grüss euch alle,

Ich möchte den Stoff auf den Innenseiten der Türen färben, die Beige sind und deshalb sehr unschön geworden sind. Der Stoff ist der gleiche wie die der Sitze… Leider kann mir Skoda, weder die Werkstatt noch die Kundenhotline sagen, aus welchem Material der Stoff ist. Aber ohne die Info kann ich nicht das richtige Färbemittel besorgen.

(Es gäbe auch die Möglichkeit die Innenverkeidungen der Türen zu entfernen und den Stoff dann auszutauschen. Da ich das selbst nicht kann und alles andere zu
kostspielig wäre, habe ich mir das mit dem färben überlegt (Zum Verständnis))

Weiss jemand was es für ein Material ist oder hat einen Tipp, wie ich an diese zuverlässige Information gelange?

Dankende Grüsse

Nordische

In jedem Fall sind es Kunstfasern. Genaue Info gibt der einzige der es wissen kann, der Hersteller. Der weiß was er wo bestellt hat.

So wie ich es noch kenne gibt es ja Original-Materialmuster der Innenausstattung damit die Kunden auswählen können was sie haben wollen. Da sollte auch die Materialzusammensetzung genannt werden. Wenn wider Erwarten nicht, frage nach.

Ich würde dringend abraten das zu färben. Wenn es jetzt optisch schlecht aussieht so wird es sich m.E .nach nicht verbessern, viel wahrscheinlicher verschlechtern ! Kunstfasern nehmen Färbemittel nicht oder schlecht an, bei Materialmix mit teils Naturfasern nimmt es ganz unterschiedlich Farbe an, es kann nie gleichmäßig werden.
Vor allem, wie willst du das auftragen ? Übliche Mittel werden doch nicht wie Farbe aufgepinselt sondern in einem Färbebad behandelt, Kleidung auch in der Waschmaschine. Das fällt doch bei Bezugsstoffen eher weg.

Firmen oder Berufe die das professional neu beziehen könnten wären Sattler.

mfG
duck313