Skoda über VW-Händler

Hallo,

mein VW-Händler kann oder will mir keinen Skoda verkaufen.

Ist das tatsächlich ein Problem? Oder lohnt es sich, Druck zu machen? Wie sieht das mit Garantiereparaturen aus?

Danke für Tips.

Gruß, Tobias

Hi!

Der VW-Mann verkauft VW, der Skoda-Mann verkauft Skoda. So einfach ist das.
Es besteht innerhalb der eigenen Marken Gebietsschutz, der für Dich zuständige Skoda-Mann würde also dem VW-Mann auf den Hut steigen, würde er Dir einen Skoda verkaufen (wo auch immer der VW-Mann diesen herbekommen sollte).
Du kannst ja im Smart-Laden auch keine S-Klasse kaufen, obwohl Smart zu Benz gehört…
Also warum nicht direkt zu Skoda gehen, dort ist die Werkstatt günstiger, der Service zumeist besser und im Garantiefall gibt´s weniger Ärger.

Grüße,

Mathias

mein VW-Händler kann oder will mir keinen Skoda verkaufen.

Ist das tatsächlich ein Problem? Oder lohnt es sich, Druck zu
machen? Wie sieht das mit Garantiereparaturen aus?

Danke für Tips.

Gruß, Tobias

Hallo,

nach Wegfall der Gruppenfreistellungsverordnung dürfen zwar nicht mehr nur gebundene Fachhändler eine bestimmte Marke verkaufen, und darf auch keinem gebundenen Händler mehr durch seinen Hersteller verboten werden, andere Marken zu verkaufen, aber das heißt natürlich noch lange nicht, dass er es auch tun muss, ob die andere Marke zum gleichen Konzern gehört, oder auch nicht. Ich kann mich also heute als Autohändler ohne Vertrag selbständig machen und alle möglichen Marken anbieten, oder als bislang gebundener Händler jetzt auch eine andere Marke anbieten (auch eine eines anderen Konzerns), es kann aber kein Kunde von mir verlangen, dass ich ihm ein x-beliebiges Auto verschaffen müsste. Dies würde einen Kontrahierungszwang bedeuten, den es zwischen Händler und Endkunden nicht gibt. Du kannst ja auch nicht von Deinem Lebensmittehändler verlangen, dass er Dir eine bestimmte Ware, z.B. eine bestimmte Konserve verkauft, nur weil er auch andere Konserven dieses Herstellers im Angebot hat.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]