Skoliose

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe eine heftige Skoliose und kann mir nicht vorstellen, das
die Wirbelsäule trotzdem nicht wieder fast komplett gerade gebracht werden kann.
(ganz gerade ist die Wirbelsäule bei allen Menschen ursprünglich sowieso nicht)
Wenn man seine Wirbelsäule an einem Teil fixiert, dass gegen die Wirbelsäule drückt,
also gegen die Skoliose-Verbiegung und wenn dieses Teil jeden Tag minimal mehr Druck hinzufügt, dann
sollte doch die Wirbelsäule wieder gerade werden können.
Dieser nun gerade Zustand sollte doch erhalten bleiben, wenn man ihn 1-2 Jahre fixiert.
Ähnlich wie bei Zähnen, die durch eine Zahnspange wieder gerade gebracht werden können.
Also theoretisch sowohl praktisch sollte es doch möglich sein, vor allem wenn man weiss,
was überhaupt die Wirbelsäule dazu bringt aufrecht zubleiben um zu wissen wie man nun diesen Zustand
aufrecht erhalten lassen kann.
Gibt es denn Versuche dieser Art?
Wie weit ist die Entwicklung schon?
Wird in den kommenden Jahren Skoliose heilbar sein?
Woran scheitert es?
BESTE GRÜßE
Sven :smile:

Hallo Sven,
wie meinst Du das mit Versuche dieser Art?
Bei Zähnen gibt es auch nochmal einen Wachstumsschub mit 19/20 und dann kann es sich wieder verbiegen.
Meine Wirbelsäule ist versteift und bleibt auch so. Allerdings habe ich auch nur Schrauben und einen Ansatzstab. Auch dieser kann brechen. Ich weiß noch nichts von Methoden, die wie bei der Zahnspange gerichtet wird…dazu müsste ja auch der Rücken offen sein oder man mit „irgendwas“ Einblick haben, damit es verstellt werden kann. Denn bei den Zähnen werden ja auch Gummis usw eingesetzt. Von diesen Methoden habe ch aber auch noch nichts gehört und weiß auch nur von Beinen, die man verlängern kann, aber dazu muss der auch immer eine offene Wunde am Bein haben zum drehen…keine tolle Aussicht beim Rücken…
Denke, da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Viel Glück bei der weiteren Forschung:smile:
LG
Christina

Hallo Sven,
ich weiß nicht wie weit Sie über die Therapiemöglichkeiten informiert sind, aber die Möglichkeit die Sie beschreiben ist ja im Prinzip die Korsettmethode. Nur das bei der Korsettmethode manchmal der Druck nicht stetig mehr wird, sonder er oft konstant bleibt.

Ich hatte selbst auch schon ein Korsett. Es baut Druck von außen auf den Rücken aus und versucht so die Wirbelsäule sowohl zu „entdrehen“ also auch gerade „zubiegen“. Das Problem dabei ist aber, dass die Tragezeiten oft nicht eingehalten werden kann und/oder das Korsett nicht genügend Druck aufbaut. Das liegt dann entweder an einem Qualitativ niedrigem Korsett oder daran, dass die Schmerzen noch 23 Stunden tragezeit zu stark wären. Zudem wird der Druck ja dadurch aufgebaut, dass man sich das Korsett eng um den Körper schnallt, die Dellen im Korsett drücken dann auf den Körper; Aber irgendwann kann man das Korsett ja nicht mehr enger schnaller --> der Druck wird nicht stark genug.

Es gibt auch Maschinen, in die man sich setzt. Nach links kann der Körper durch verschiedene Maßnahmen nicht ausweichen. Von rechts wird der Patient dann durch Druck aufgerichtet. Die Maschine heißt FED. Aber hier ist wiederrum das Problem, dass niemand Jahre lang in einer Maschine sitzen kann :wink:

Dann gibt es bei starken Skoliosen ja noch die Möglichkeit einer Versteifung der Wirberlsäule. Das heißt es werden Schrauben in die WS gebohrt, an diese dann Stangen, sodass die WS gerade an die Stangen fixiert wird. Diese Operation wird z.B. in Neustadt in Holstein durchgeführt.

Ich befürchte, dass Skoliose nicht in den nächsten Jahren heilbar wird, da ihre Ursache noch nicht gefunden ist. All das oben Beschriebene sind Maßnahmen um die Symptome zu bekämpfen (nähmlich die krumme WS), aber die Ursache nicht. Man glaubt, dass Skoliose vererbt wird und somit in den Genen „liegt“.
Ich glaube man könnte eventuell die Skoliose durch gezielte Muskelübungen geradeziehen. Menschen können sich in anderen Ländern knicke in Arme züchten etc. Eigentich müsste es möglich sein… Aber dazu kenne mich zu schlecht mit der menschlichen Anatomie aus :wink:

Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen
Conny

Hallo Sven,

tja also mit den Zähnen ist es wohl nicht ganz vergleichbar- denk nur mal an die Dritten :wink:

Wie alt bist Du denn? Wieviel Grad hast Du und welche Art der Skoliose? Bist Du schon in Behandlung? Schmerzen?

Es gibt schon Möglichkeiten, der Skoliose entgegenzuwirken, z.B. mit Korsett oder OP. Hast Du schon mal mit einem Spezialisten geredet?

VG Gabi

hallo,

die frage ist, wie man die wirbelsäule fixieren soll.

gruß
kristin

Hallo Sven!

Das Problem ist, dass die Wirbelsäule im Laufe der Jahre nicht mehr so beweglich ist, wie in der Jugend. Das hat zur Folge, dass man eine Skoliose nicht so einfach wieder aufrichten kann.
Die Beschreibung „Wenn man seine Wirbelsäule an einem Teil fixiert, dass gegen die Wirbelsäule drückt, also gegen die Skoliose-Verbiegung und wenn dieses Teil jeden Tag minimal mehr Druck hinzufügt, dann sollte doch die Wirbelsäule wieder gerade werden können.“ erinnert mich sehr stark an die Beschreibung bzw. den Sinn eines Korsettes. Dieses kann in der Jugend durchaus helfen, die Skoliose aufzuhalten oder zu verbessern.
Weitere Infos zum Korsett: http://www.skoliose-op.info/was_ist_skoliose.html#Ko…

Die Aussage „ich habe eine heftige Skoliose“ beschäftigt mich ein wenig… Vielleicht wäre ein Besuch im „Skoliose-OP-Forum“ [http://forum.skoliose-op.info ] oder im „Skoliose-Info-Forum“ [http://www.skoliose-info-forum.de ] eine Idee? Dort kann man sich wunderbar mit anderen „Leidgenossen“ austauschen!

Wie die Zukunft der Skoliose-Behandlung aussehen wird, kann ich leider nicht sagen.
ICH denke, dass die Korsetts mit Sicherheit weiterentwickelt werden, es wird versucht werden, einerseits die Korrektur noch zu verstärken, auf der anderen Seiten die „negativen Aspekte“ des Korsetts zu verringern (z.B. die Form, das Material, die Tragezeit,etc.).
Gleichzeitig wird die OP-Technik sicherlich auch weiter fortschreiten, so dass man in Zukunft vielleicht nicht mehr so weit versteifen muss. Vielleicht wird es irgendwann auch die Möglichkeit geben, zwar einerseits die Skoliose aufzurichten und zu versteifen, andererseits die Beweglichkeit der Wirbelsäule aber doch noch zu erhalten (im Versteiften Gebiet). Aber wer weiß das schon… (Hier gibt es noch weitere Infos und einige Animationen zu Skoliose-OPs: [http://www.skoliose-op.info/was_ist_skoliose.html#Op… ])
Was es heute schon gibt, im OP-Bereich, ist die sogenannte „VEPTR“-Methode. Hier ( http://forum.skoliose-op.info/phpBB3/viewtopic.php?t… ) kann man ein bisschen was über die mitwachsende-OP-Methode finden, die eben bei Kindern / Jugendlichen eingesetzt werden sollte, die aber (leider!) nicht so funktioniert hat, wie man es sich gewünscht hat.
Wenn man so jung operiert wird, braucht man regelmäßige Nach-OPs, weil man ja noch wächst…
Dann hab ich auch noch das hier ( http://forum.skoliose-op.info/phpBB3/viewtopic.php?t… ) gefunden. Mit diesem Link ( http://www.uni-heidelberg.de/presse/news06/2606klam… ) zur Uni Heidelberg (Titel: Klammern mit gutem Gedächtnis bringen Wirbelsäule in Form - Neues schonendes Operationsverfahren für Kinder mit Skoliose erfolgreich an der Orthopädischen Universitätsklinik Heidelberg eingesetzt.)
Naja, vielleicht war ja was interessantes / hilfreiches dabei?!?
Diese Methode ist sicherlich auch was, was in Zukunft noch weiter ausgebaut werden wird.

Dass die Skoliose irgendwann heilbar sein wird, kann ich mir nicht vorstellen, sie hat doch ihren eigenen Kopf ;D Bei manchen schlagen die Therapien an, andere, die das Korsett 24 h pro Tag tragen, dazu noch täglich ihre Übungen und so machen, schlägt sie nicht an, und sie brauchen letztendlich doch die OP.
Aber wie gesagt – wer weiß das schon…

Ich hoffe, ich konnte weiter helfen. Wenn noch Fragen sind – ich helf gern nochmal! :smiley:

Liebe Grüße
Bettina

Gibt es denn Versuche dieser Art?
Wie weit ist die Entwicklung schon?
Wird in den kommenden Jahren Skoliose heilbar sein?
Woran scheitert es?
BESTE GRÜßE
Sven :smile:

In erster Linie haben mir Fachärzte davor abgeraden ne Op zu machen,ich solle warten da die Technik in der Medizin immer besser wird.
An deiner Stelle würde ich zu Spezialisten gehen,die findet man oft in Krankenhäuser(Hausärzte oder ähnliches haben selten eine Ahnung über sowas).Daher rate ich dir einen zu suchen der sowas schonmal gemacht hat,Op`s durchgeführt hat.
Ich selbst bin noch nicht soweit um eine Op durchzumachen,ich warte bis die beschwerden grösser sind und hoffe in meinem jetzigen zustand weitermachen zu können.Ich mache Sport,schwimme viel und vermeide soweit es geht schweres tragen.
sorry wenn ich deine frage nicht 100% beantworten kann,ich habe in erster linie vor Orthopäden abstand genommen weil sie sehr oft keine Ahnung hatten und in irgendwelchen Ärzte Büchern erstmal blättern mussten.In Krankenhäuser hatte ich meine beste Erfahrung gemacht,mit Spezialisten.
Machs gut und schön die Muskulatur stärken:smile:

Hallo Sven

„Skoliose“ ist ein weites Feld. Ohne in eine Ferndiagnose einsteigen zu wollen, kann ich dir die Lektüre diese Seite empfehlen: www.senmotic.eu
Je nach Ursache der Skoliose liegt in meinen AUgen dort der Königsweg.

Grüße